Ein Hallo in die Runde,
Ich versuche es mal kurz zu machen. Und die Situation zu schildern.
Ich wohne seit 5 Jahren in einer Wohnung in meinem Elternhaus. Da ich meine Eltern bei Haus, Hof und Haushalt viel unterstützen musste habe ich nebenher nur einen 450€ Job und meine Selbsständigkeit gehabt, durfte aber mietfrei wohnen.
Nun bin ich schwanger und werde meine Eltern so nicht mehr unterstützen können. Meine beiden Jobs kann ich auch erst mal an den Nagel hängen. Zudem wird mein Vater gerade gezwungen in Altersteilzeit zu gehen und es wird schwierig das jetzt alles so weiter zu finanzieren. Mir wurde bei der Schwangerschaftsberatung dann zu ALG ll geraten. Der Antrag ist nun durch. Jetzt möchte mein Vater einen Mietvertrag aufsetzen. Ich bin alleinerziehend und meine Eltern möchten dass ich in der Wohnung bleibe damit wir zusammen sein können. Ich habe mich informiert und die Wohnung wäre, laut Vorgaben, zu groß um bezuschusst zu werden. Ich habe von einer Bewertung des Einzelfalles gelesen. Könnte man das damit ausgleichen? Meine Eltern wollen auch nur sehr wenig Miete für die Größe der Wohnung. Die bewegt sich dann im angemessenen Mietrahmen. Ich würde auch gern mit dem Kind bei meinen Eltern bleiben.
So. Das erst mal grob zur Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Liebe Grüße
lola