Wie bekomme ich eine Umschulung? Einkommen während dieser Zeit?

  • Hallo,


    ich bin 35 Jahre und seit fast 20 Jahren als "Bürohengst" unterwegs (immer befristete Anstellungen, auch bereits arbeitslos gewesen). Die Chancen, wieder im Büro eine entsprechende Anstellung zu finden, wird 1. lt. meines Arbeitsvermittlers sehr schwierig (regionaler Arbeitsmarkt - bin familiär mit zwei Kindern und als Ehemann regional gebunden, eben viele Befristungen, bereits arbeitslos gewesen ...) und 2. will ich auch gar nicht mehr im Büro arbeiten, denn ...


    ... da ich jetzt seit einem halben Jahr arbeitslos bin und ich aufgrund eines aktuellen zweiwöchigen Praktikums in einer Rehaklinik sehr an dem Beruf eines Physiotherapeuten interessiert bin.


    Wie verklicker ich jetzt meinem Arbeitsvermittler am besten, dass ich eine Umschulung zum Physiotherapeuten haben möchte (möglichst stichhaltiger Antrag!? Wie formulieren?)?


    Wie sieht das Einkommen während einer dreijährigen Umschulung aus? Was würde ich während dieser drei Jahre an Einkommen erhalten, wenn ich drei Jahre lang eine Umschulung in einer staatlichen Schule in Vollzeit mache?


    Grüße

  • Umschulung zum Physiotherapeuten ist nicht möglich, da nach § 180 (4) SGB III eine Maßnahme nur förderfähig ist, wenn sie um ein Drittel der Ausbildungszeit gekürzt wird. Das dürfte beim Physiotherapeuten nicht möglich sein.