Hallo liebe Leidensgenossen.
Ich muss zugeben dies ist mein erster Berührungspunkt mit der Thematik Hartz IV und nach drei völlig haarsträubenden Terminen im Job Center wollte ich jetzt mal jemanden fragen der Ahnung hat
Ich habe heute einen Antrag auf Hartz IV zum 1. November 2015 eingereicht .
Natürlich wurde das innerste nach außen gekehrt um sämtliche Finanzen durchleuchtet .
Ich musste sogar nachweisen wo das Geld für ein Auto geblieben ist welches ich bereits im September verkauft hatte, also noch deutlich bevor der eigentliche Antrag eingereicht wurde .
Aber nun meine eigentliche Frage. Ich habe noch im Oktober eine Rückzahlung von meinem Haus Geld erhalten da ich im Jahr 2014 weniger geheizt hatte als die Vorauszahlung eingebracht hat . Der Geldeingang auf mein Konto fand Mitte Oktober statt .
Nun sagte mir die "freundliche" ( die Höflichkeit zwingt mich hier zu einer gewissen Übertreibung ) Dame in der Leistungsabteilung dass aufgrund einer hausinternen Handlungsanweisung diese Rückzahlung als Einkommen für den November gewertet wird und nicht als Vermögen .
Ist das rechtens ? Ich dachte entscheidend für die Bestimmung des Vermögens ist der Zeitpunkt des Zuflusses auf mein Konto und nicht eine hausinterne Vorgabe die mal eben festgelegt ob das dem Job Center passt oder nicht ?
Sollte das Job Center sich hier rechtswidrig verhalten würde ich hier rechtliche Schritte einleiten wollen falls mir diese Summe tatsächlich abgezogen würde im November .
Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen .
Vielen Dank
Dan