Hallo, ihr Lieben!!
Nachdem ich leider mehrere Jahre lang arbeitslos und Empfängerin von ALG II gewesen bin, habe ich Ende letzten Jahres endlich eine Vollzeitstelle annehmen können!!
Ich bekam einen befristeten Arbeitsvertrag für die Zeit vom 03.11.2014 – 31.10.2015 mit einem Gehalt von 1700 € brutto / 160 Stunden monatlich.
Nun sieht es aber leider ganz danach aus, als ob mein Vertrag nicht weiter verlängert werden würde (das Unternehmen will Personal einsparen) und ich ab dem nächsten Monat wieder arbeitslos bin.
Meine Frage ist nun:
Sollte mein Vertrag nicht verlängert werden, kann ich dann einen Antrag auf ALG I stellen??
(Und wenn ja, wie viel Prozent meines bisherigen Gehalts würde ich dann bekommen und für wie viele Monate?)
Oder muss ich mich wieder beim Jobcenter melden und erneut ALG II beantragen??
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man mindestens 1 Jahr voll gearbeitet haben muss, um einen Anspruch auf ALG I zu erhalten.
Ich frage mich jedoch, ob es ein Problem darstellt, dass ich das Kalenderjahr nicht ganz voll bekommen habe, da mein Vertrag ja erst am 3. Tag des Monats begonnen hat, oder ob es ausreicht, dass ich 12 Monatsabrechnungen vorweisen kann (wobei ich im ersten Monat 70 € weniger erhalten habe)?!
Ich würde mich sehr freuen und wäre euch äußerst dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet!!
Vielen, vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Mahsa
PS: Falls ich nicht immer gleich auf eure Beiträge antworten kann, so ist dies kein Zeichen von Unhöflichkeit, sondern liegt daran, dass ich momentan leider nur im Internetcafé online gehen kann...