Hallo zusammen,
Erstmal mein Werdegang
Realschule-Berufsausbildung-Fachhochschulreife-Studium
Während meines Studiums wurde bislang das Einkommen meiner Eltern angerechnet, meine Eltern und ich sind davon ausgegangen das Sie unterhaltspflichtig sind.
Im Juni haben wir einen Überprüfungsantrag gestellt und dabei kam heraus das meine Eltern nicht mehr für mich unterhaltspflichtig sind.
Nun habe ich aber nur das elternunabhängige Bafög erst ab Juni gewährt bekommen. Mein Studium begann aber im Oktober, also haben Sie 8 Monate lang Unterhalt gezahlt obwohl sie das gar nicht mussten.
Ich habe jetzt Antrag nach 44 SGB x gestellt weil ja Sozialleistungen zu unrecht nicht erbracht worden sind, weil ich und meine Eltern von einem falschen Sachverhalt ausgegangen sind.
Die Sachbearbeiterin hat den Fall abgewiesen weil meine Eltern nicht den vollen Unterhaltsbetrag gezahlt haben, ich habe freiwillig von meinen Eltern weniger verlangt weil ich meine Eltern nicht so stark belasten wollte. Da die Bafög Berechnung nicht alle Ausgaben der Eltern mit einbezieht, hätten diese sonst unter der Armutsgrenze leben müssen.
Ich persönlich musste wegen der finanziellen Belastung einen Studienkredit aufnehmen, dies hätte ich nicht gemusst wenn ich direkt elternunabhängig gefördert worden wäre.
Was denkt ihr ?
Wie stehen die Chancen das ich das Bafög rückwirkend erhalte, und meine Schulden somit begleichen kann ?
Danke im vorraus für eure Antworten.