Schwanger !! was nun?

  • Hallo, ich bin eine 23 - jährige frühschwangere und wohne im Haus meiner Eltern. Habe dieses jahr das Studium abgebrochen und bin seither auf Ausbildungssuche für 2015,2016 gewesen. Jetzt habe ich von der Schwangerschaft erfahren. Ich habe im Altenheim geholfen , wobei das nicht mehr in Frage kommt und bediene in 2 Restaurants , kann das aber mit zunehmendem Baby bauch dann auch nicht mehr machen. Das Kind möchte ich natürlich behalten auch der Vater ist an unserer Seite wir sind aber nicht verheiratet und wohnen nicht zusammen. Da ich noch keine 25 bin und auch nicht ausziehen möchte von meinen Eltern steht mir dann wohl auch kein Hartz 4 zu (?) wen ich dies richtig verstehe . Ich wollte mal wissen welche und ob überhaupt ich eine Hilfe während und nach der Schwangerschaft beanspruchen könnte. Ich freue mich über hilfreiche Antworten . Mit freundlichen Grüßen 🌚

  • Erstmal ist der Kindesvater zu Unterhalt verpflichtet. Nicht nur für das Kind, sondern auch für dich!


    Zur Lohnfortzahlung bei Minijobs kannst du hier: http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/12_arbeitgeberversicherung/node.html nachlesen. Oder sind es keine Minijobs? Also bekommst du doch weiter deinen Lohn, kündigen darf man dich ja während der Schwangerschaft nicht.

  • Oben stehen 3 Jobs und bei aller Liebe: wieso soll man bitte hier Sozialleistungsbetrüger unterstützen? Ich glaube, es hakt! Sieh zu, dass du deinen Arbeitgeber anzeigst wegen der Schwarzarbeit, dann hast du mind. 2 Jobs und bist über 450 Euro, gesetzlich krankenversichert und mit Kündigungsschutz und bekommst halt Lohnfortzahlung, wenn du ein Beschäftigungsverbot für die ausgeübten Tätigkeiten erhältst!


    Als Schwangere auf die Einstellung in Ausbildung zu hoffen, ist ja wohl ein Witz. Welcher Betrieb stellt denn bitte einen Azubi ein, den er in ein paar Monaten beurlauben muss wegen des Babys?!