Harz4?

  • Hallo, ich hab meine Ausbildung mit 15 angefangen und mit 18 erfolgreich beendet, danach hab ich 2 Jahre gearbeitet und habe dann eine Krebserkrankung bekommen wo ich jetzt über 2 Jahre immer noch nicht wieder arbeiten darf(Sagen die Ärzte). Das Arbeitsamt stellt zum Juli die Zahlung vom ALG1 ein, dann wurde mir gesagt ich würde kein Harz4 bekommen solange ich noch daheim wohne aber ausziehen geht auch nicht da ich noch unter 25 bin und das Arbeitsamt wird für die Wohnung nicht aufkommen. Jetzt die Frage was ich da machen kann, weil ich ja auch noch Medikamente kaufen muss die sehr teuer sind und wenn ich gar kein Geld mehr bekomme, dann können sich meine Eltern "Mich" nicht mehr leisten. Muss ich also jetzt gegen den Ärzterat wieder arbeiten gehen und wer bezahlt wenn mir auf der Arbeit was passiert?


    Danke im vorraus

  • Das kann so nicht sein. Zumindest ist der Grund Humbug, daß du noch bei deinen Eltern wohnst. Allenfalls haben sich die Bedingungen der Bedarfsgemeinschaft insgesamt verändert. Z. B. die Einkommen der Eltern. Oder, was auch wahrscheinlich ist: Vollendest du in Juli "zufällig" dein 25. Labensjahr?? Dann bist du nämlich selber eine BG. Das wäre allerdings plausibel.


    Würde heißen: Mit deinen Eltern bildest du ab August eine Haushaltsgemeinschaft, keine Bedarfsgemeinschaft. Ihr müßtet separate Anträge stellen.


    Möglicherweise steht auch die Frage im Raum, ob du als erwerbsfähig gilst.


    Alternativ kommt nämlich eine Erwerbsminderungsrente in Betracht und ggf. eine Grundsicherung nach SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung). Das sind alles Sachen, die nun geprüft werden.


    Als Sofortmaßnahme:


    Bei solchen Sachen ist neben dem Jobcenter auch die Krankenkasse der Ansprechpartner. Kontakt herstellen. Klären, warum das ALG II eingestellt werden soll.


    Krebs- Medikaments sind rezeptpflichtig. Als Krebskranke Person mit längerer Krankheitsdauer käme sogar in Betracht, bei der KK den Status als "Chronisch Kranke(r) zu beantragen. Atteste und Befunde schon mal heraussuchen bzw. die behandelnden Ärzte und die Krankenkasse kontaktieren. Möglicherweise ist ein Rentenantrag zu stellen. Das müß ihr aber vor Ort klären.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()