Umziehen mit 19 Jahren nach Schicksalsschlag

  • Hallo an alle alle User! Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin 19 Jahre alt und wohne bei meiner Stiefmutter. Ende Januar ist mein leiblicher Vater verstorben, der mit uns wohnte und das alleinige Sorgerecht für mich besaß. Nun ist es so, dass ich in wenigen Wochen meine Abiturprüfungen schreibe und unmittelbar danach vorhatte umzuziehen. Das Verhältnis zu meiner Stiefmutter ist denkbar schlecht, es findet kein gesunder Dialog statt, ich besitze nicht einmal einen Schlüssel für die Wohnung. Einen Polizeibericht gibt es auch wegen einer Eskalation zwischen uns. Ich habe die letzten Monate sehr schwer verkraftet und sehe den*Umzug*als Erlösung an. Ich habe in meinem gegenwärtigen Wohnort keine Familie mehr und würde deshalb gerne in eine Stadt umziehen, wo die Majorität meiner Familie wohnt. Ebenfalls ist jener angestrebte Wohnraum ein Ballungsraum für Universitäten, passend für mich, der doch vor hat, zu studieren.
    Liebe User, ich möchte euch bitten keine wertenden Kommentare zu verfassen, die sichtlich keine Hilfe garantieren. Ich möchtellediglich wissen, ob meine Situation einer Rechtfertigung für einen*Umzug*nachkommt. Ich bitte inständig um konstruktiven Rat!*
    Danke!

  • Mal das Sozialrechtliche außer acht gelassen, bei diesen geschilderten Verhältnissen ist es sicher richtig, den Standort bzw. Wohnort zu wechseln.


    Die "Majorität meiner Familie" das ist das Eine. Wenn du in deinem Umzugsort soziale Kontakte hast, ist das gut. Zum zweiten, wenn du dich dort auch (beruflich) weiterentwickeln kannst und gewillt bist, die Chancen dort zu nutzen, mach das.


    Erbe, Halbwaisenrente etc. ist ja nicht vom Standort bzw. Wohnort abhängig.


    Die Andere Sache ist, und das scheint mir in diesem Zusammenhang schon wert, zumindest erwähnt zu werden, ist die Aufarbeitung deiner vergangenen Erlebnisse. Da wirst du sicher Unterstützung und Hilfe benötigen.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()