Hi
Ich habe ein großes Problem. Aufgrund meines sehr beschissenen Lebenslauf, werde ich es in der nächsten zeit verdammt schwierig haben aus meiner Lage herauszukommen. (mein Werdegang: Fachabitur, Ausbildung abgeschlossen, danach ein Vollabitur nachgemacht und dann 6 Jahre studiert, es fehlen nur 5 Klausuren, aber leider habe ich eine davon zum dritten mal versemmelt).
Ich besitze ein Auto (Schwacke Wert ca. 5000€), habe ein "Vermögen" con ca. 2500€ und eine Lebensversicherung. Zusätzlich noch einen Nebenjob der ca. 250€ im Monat bringt. Meine Eltern haben mich finanziell etwas unterstützt, aber die haben die Zahlung aufgrund der Exmatrikulation eingestellt.
Kosten habe ich durch meine Krankenkasse 180€ + eine Haftpflichtversicherung und Lebensversicherung von insgesamt 60€.
Kann ich unter diesen Umständen überhaupt Hartz4 beantragen? Oder wird wegen der "Bedarfsgemeinschaft" (Bruder=Student, Vater=Rentner Mutter=Hausfrau ) und meiner Lebensversicherung keine Unterstützung gewährt?
Ein anderes Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass meine Eltern mich vermutlich nicht mehr zu Hause wohnen lassen wollen. Sie sagen, sie haben mir langsam genug Ausbildungen bezahlt (was natürlich auch stimmt, das Versagen ist ja meine Schuld und nicht ihre) und ich soll langsam zusehen dass ich ein eigenes Leben führe.
Natürlich will ich das auch. Aber ich kann mir mit meinen Mitteln keine Wohnung bezahlen bzw. konnte das auch nicht während der anderen Ausbildungen.
Aber das mit der WOhnungssuche wird ja noch dauern und ist jetzt nicht fix.
Aber der obere Teil ist akut, da ich nächste Woche zum Jobcenter muss.
Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?