Hallo, bin jetzt 51 Jahre alt, bin seit ca. 3 Jahren raus aus der Arbeitswelt und habe von meinem Ersparten gelebt. Das ist jetzt alle und ich finde keinen Job. Was passiert wenn ich in Hartz 4 abrutsche ? Was ist wenn ich bis zum Rentenalter Hartz 4 beziehen muss ? Ich meine was ist mit meinen bisher eingezahlten Rentenbeiträgen und der daraus zu erwartenden Rente ?
-
-
Was soll damit sein. Du hast dann einen entsprechend geringeren Rentenanspruch und wirst wahrscheinlich zusätzlich beim Grundsicherungsamt aufstocken müssen. Wegnehmen tut dir da keiner was.
-
Und wenn ich nicht aufstocken muss ? Ab wie viel muss man aufstocken ? Habe bis jetzt 39,7151 Entgeldpunkte. 92500,- Euro allein von mir eingezahlt.
Kann man das anhand der Punkte ersehen ? -
Zitat
Der aktuelle Rentenwert eines Entgeltpunktes (West) beträgt ab 1. Juli 2014 28,61 Euro und derjenige eines Entgeltpunktes (Ost) 26,39 Euro.
Also hättest du im Westen einen Anspruch auf 1136,00 Rente und im Osten 1048,- , wobei etwa 10,25 % für Beiträge von Kranken-und Pflegeversicherung abgezogen werden. Wird allerdings im Rahmen der Rentenanpassungsformel in den nächsten Jahren weniger. Wenn du ein Singlehaushalt bist und ich von angemessenen Wohnkosten ausgehe, in Berlin etwa 420 € warm, dann hat du wahrscheinlich keinen Anspruch auf Aufstockung durch Grundsicherung.
-
mal angenommen wenn es so weit ist und liege über der Aufstockungsgrenze, muss ich dann die Differenz an Harz 4 abgeben ?
-
wenn du über der Aufstockungsgrenze liegst, dann gibt es kein zusätzliches Geld. Da gibt es ja auch keine Differenz zu dem Hartz4-Satz, sondern du liegst mit deiner Nettorente über den Hartz4-Anspruch.
-
Das H4 vor deiner Rente brauchst du nicht wieder zurückgeben. Das ist quasi geschenkt. Damit baut man KEINE Schulden auf.
-
Mit ca. 40 EP hast du jetzt schon mehr als die Grundsicherung. Folge ist: Im Rentenalter erhöhte Einbruchsgefahr. Weil: Guck mal, der da oben...da brennt Licht...Strom bezahlt...reich?