Nachzahlung Wohngeld und kinderzuschlag?

  • Guten morgen,
    Ich bin neu hier und habe gleich ein paar fragen.
    So zu unserer Situation. Wir sind eine Familie (24,23,3,2 Jahre) mein Partner befindet sich im letzten Ausbildungsjahr und ich habe im September meine Ausbildung begonnen, zu dem Zeitpunkt, wo wir dann auch zusammengezogen sind. So seit dem haben wir viel zu wenig Geld. Ich hatte für mich und die Kinder mehr alg2, als jetzt für uns, also haben wir doch definitiv einen Anspruch auf Leistung? Wir wissen am 1 jeden Monat schon nicht mehr wovon wir uns essen kaufen sollen, denn immoment geht unser ganzes Geld in miete, Strom, kindergarten Verpflegung, Versicherungen und Sprit (leider sind wir beide auch auf ein Auto angewiesen) und gehen dann essen immer bei Freunden und Familie. Langsam finde ich es echt fies das eine junge Familie da so warten muss, schließlich haben wir zwei kleine Kinder und anstatt das Ämter froh sind, das die Familie irgendwann selbstständig für sich sorgen kann, lassen sie sich so zeit mit der Berechnung, sodass ich oft schon drüber nachdenken musste, die Ausbildung abzubrechen um wieder Gelder zu erhalten. Das ist echt traurig. Natürlich tu ich dies nicht, denn mir ist es sehr wichtig. Aber ich finde es ist trotzdem unmöglich. Und dies ist doch auch kein Dauerzustand :(
    Wir haben die Anträge auf BAB, Wohngeld und kinderzuschlag im September 14 gestellt.
    BAB wurde abgelehnt.
    Wohngeld fehlte mir lange der Bescheid, das ich Kindergeld für mich erhalte, den habe ich erst im Dezember erhalten und. Selben tag noch eingereicht.
    Kinderzuschlag kann erst nach Wohngeldberechnung berechnet werden.
    So meine fragen:
    Bekommen wir eine Nachzahlung vom Wohngeld ab September oder erst ab Dezember, als die unterlagen komplett waren?
    Ebenfalls beim kinderzuschlag, ab September oder erst ab dem Tag, wo wir den Bescheid vom Wohngeld bekommen?
    Tauschen die beiden Ämter sich untereinander aus? Sodass die familienkasse, direkt vom Wohngeld Bescheid bekommt?
    Sobald wir Wohngeld erhalten, bekommen wir dann Zuschüsse für die Verpflegung in der kita oder zählt das nur für alg-Empfänger?
    Wie lange könnte sich das alles noch hinziehen?


    Ich denke das waren erst mal meine fragen. Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten.

  • Hallo,


    wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung die Voraussetzungen erfüllt waren, werden die Leistungen rückwirkend erbracht.


    [I][/I]Zus[I]chüsse für die Verpflegung in der kita können auch Bezieher von Wohngeld, Kinderzuschlag oder Kindergeld erhalten. Antrag bei der Kommune stellen.

    [/I]Die Behörden tauschen sich in so fern aus, dass kein Leistungsmissbrauch getrieben wird.


    wevell