Hallo
ich habe mich von meinem Partner getrennt, momentan leben wir aber noch zusammen in einer Wohnung, und vor 3 Wochen die Erlaubnis des Jobcenters bekommen, dass ich für mich und meine 3 Kinder eine Wohnung suchen darf.
Am Donnerstag wurde mir von unserer alten Sachbearbeiterin die Wohnung und die Kaution genehmigt und ich soll morgen erstmal zu Ihr mit dem Mietvertrag kommen und danach zu meinen neuen Sachbearbeiter gehen.
Ich hatte am Donnerstag schon einen Antrag auf Wohnungserstausstattung, den ich im Internet gefunden habe, dabei den Sie aber nicht annehmen wollte, da erstens der neue Sachbearbeiter dafür zuständig wäre und 2. würde ich sowieso nur ein Darlehen bekommen, da man eine Erstaustattung nur bekommt wenn man bei den Eltern auszieht.
Ich habe es aber im Internet anders gelesen und stehe nach der Trennung nur mit dem Kinderzimmer und ein paar Küchengeräten da....
Kann mir hier jemand helfen was nun stimmt? Steht mir wirklich nur ein Darlehen zu? Ok ein Darlehen ist besser als nichts, aber wenn ich die Kaution und das Darlehen über mehrere Monate abzahlen muss dann fehlt dieses Geld wieder an anderer Stelle und jetzt kommt auch noch der Winter und ich muss drei Kinder einkleiden.... Unsere Beratungsstelle für Arbeitslose hat nun eine Woche Urlaub und der Mietvertrag läuft ab dem 1.11. und so wie es aussieht muss ich einen kompletten ALG2 Neuantrag stellen... Mir schwirrt jetzt schon der Kopf....
Bitte helft mir mit Gesetzestexten, Erfahrungen oder Ratschlägen
Vielen Dank im Vorraus