Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.Hoffentlich habe ich das neue Thema im richtigen Forum erstellt?!
Kurz zu meiner Person :
Ich komme aus Hannover, weiblich und 31 Jahre alt.Ich habe eine 5jährige Tochter, bin berufstätig in einer Teilzeitbeschäftigung und in einem Nebenjob und erhalte ergänzend Hartz4.
Eigentlich habe ich immer wieder "Ärger" mit dem Job Center,seit ich meine Umschulung 2012 abgeschlossen habe und in meinem neuen Beruf arbeite.Ich beziehe erst seit der Trennung 2010 ergänzende Leistungen.
Einmal ging es auch soweit, dass ich zum Anwalt gegangen bin und auch zu Recht.Allerdings glaube ich, dass ich seit dem irgendwie besonders beliebt bin bei meinem Job Center...:p
Ich habe jetzt gerade einen besonders seltsamen Fall und da gerade Wochenende ist und es mir keine Ruhe lässt,hoffe ich auf Eure Hilfe.
Dazu muss ich etwas ausholen.
Ich habe bis Februar 2014 bei Firma A in Teilzeit 20 Std monatlich gearbeitet und bei Firma B eine Nebenbeschäftigung gehabt.
Ab März 2014 habe ich getauscht. Bei Firma A habe ich seit dem die Teilzeitbeschäftigung und bei Firma B die Nebenbeschäftigung.
Im Vorfeld hatte ich mit meiner Sachbearbeiterin darüber gesprochen und es war soweit alles in Ordnung.
Ich hAbe meine neuen Arbeitsveträge zum Job Center geschickt und nach dem ersten Monat , also im April,auch meine Verdienstbescheinigungen.
Ende April bekam ich dann noch meine Stadtwerke Abrechnung mit einem Guthaben. Diese habe ich auch an das Job Center geschickt.Seitens des Job Centers passierte aber erst einmal nichts.
Logischerweise hatte ich eine kleine Überzahlung, da ich auch ca. 80€ mehr verdiene als vorher.Dies hatte ich auch mit meiner Sachbearbeiterin besprochen,bzw. sagte Sie mir, dass wenn es zu einer Überzahlung kommt, ich diese ja zurückzahlen muss.( Sachbearbeiterin = die Dame die mir meine Eingliederungsvereinbarungen zuschickt und mich einmal alle Jubel Jahre sehen möchte, also nichts mit Leistungen direkt zu tun hat)
Im Juni schrieb ich das Job Center an und bat um Neuberechnung, da sich meine finanziellen Verhältnisse ja schon vor längerer Zeit geändert haben. Ich schrieb auch (dummerweise?!) in den Brief, dass ich es bezeichnend finde, dass sie sich zum wiederholten Mal, so lange Zeit lassen mit der Neuberechnung und dass es ja 2012 nach meiner Umschulung ja schon einmal so problematisch war( der Fall mit dem ich zum Anwalt ging) Wieder passierte nichts. Im Juli!!! erhielt ich dann Post mit einem Vorübergehenden Bewilligungsbescheid und mit einem separaten Schreiben, aus dem hervorging, dass mein Guthaben der Stadtwerke mit meinem Leistungsanspruch für den kommenden Monat verrechnet wird. soweit so gut. Außerdem sollte ich noch ein paar Abrechnungen nachreichen, damit endgültig über meinen Anspruch entscheiden zu können.Dies habe ich innerhalb der angegebenen Frist (10.08)auch getan.
Heute 04.10 habe ich Post im Briefkasten....
Ich habe zu Unrecht Leistungen bezogen, soweit klar, damit hatte ich ja schon gerechnet, ABER ich hätte im Zeitraum vom 01.04-31.07.2014 zu Unrecht den Mehrbedarf für Alleinerziehende bezogen ?!
Wie kommen die denn darauf? Ich bin seit 2010 alleinerziehend und an dieser Situation hat sich seit dem nichts geändert, noch habe ich dem Job Center irgendetwas gemeldet, dass Grund zu der Annahme geben würde, dass ich nicht mehr alleinerziehend bin.Ich habe zwar einen Freund, wir wohnen aber nicht zusammen und so lange das so ist, geht es das Job Center ja eh nichts an.
Ich kann mir nur erklären, dass vielleicht der Vater meiner Tochter in der Zeit Leistungen vom Job Center erhalten hat und irgendwie angegeben hat, dass seine Tochter ja nun auch ab und zu mal bei Ihm ist.Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Allerdings wäre es dann nur logisch wenn das Job Center diese 140€ und paar gequetschte dann zu gleichen Teilen aufteilen würde, aber nein
Im April sollen es 100,50€
Im Mai 98,73€
Im Juni 34,37€
und im Juli 13,54€ zu viel Mehrbedarf für Alleinerziehende gewesen sein.
Sicherlich ist es unüblich, dass hier so genaue Zahlen geschrieben werden, aber letzten Endes bekommen ja eh alle irgendwo das selbe
Ich habe hier ja nun wirklich einen Roman geschrieben.... Hoffentlich erbarmt sich jemand und liest diese ganzen Zeilen und hat am Ende vielleicht sogar die Lösung/Antwort auf diesen Quatsch.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Kamikaze
Ps: der Lohn aus dem Nebenjob ist jeden Monat der gleiche,falls es noch wichtig sein sollte