Wohngemeinschaft oder Bedarfsgemeinschaft?

  • Hallo,
    zu allererst, weiß ich nicht ob ich hier im richtigen Thread bin... falls nicht, bitte nicht böse sein!


    Ich hab folgendes Problem, ich bin 30 Jahre alt, keine Kinder, hab bis Juni noch als Aushilfe gearbeitet und bis zu 400 Euro monatlich verdient. Ich bin seitdem bei meinem Freund (34 + vollzeit Arbeiter). Mir ist es total unangenehm das ich ihm auf der Tasche lieg. Und such seit Juni einen Job, hier in der Region wo er wohnt, ist es nicht ganz so einfach. Einige Bewerbungen sind aber unterwegs und ich hoffe auf positive Resonanz dazu.


    Mein Freund ist noch verheiratet, die Scheidung läuft aber. Wir sind seit Januar 2014 zusammen, und er hat aus der Ehe 3 Unterhaltspflichtige Kinder, die aber nicht bei Ihm wohnen.


    Er hat eine 3 Zimmer Wohnung, auf 50qm verteilt die Wohnung ist für ihn und mich ideal. Und ich möchte gern zu ihm ziehen. Auch möchte ich jetzt zur Arge gehen damit ich dort eine Arbeit schneller finde, und besser vermittelt werde, und dazu das ich wenigstens vorläufig etwas Geld in der Tasche habe.


    Da wir noch sehr frisch zusammen sind, hab ich was gelesen das es somit keine Bedarfsgemeinschaft ist, sondern eine Wohngemeinschaft oder irre ich mich jetzt komplett?


    Ich möchte nicht, das mein Freund mich finanzieren soll, seine Ex Ehe, seine Scheidung und dazu seine Kinder... Wie kann ich das denn jetzt besser umsetzen, so dass mein Freund seine Finanzen hat und ich quasi ihn finanziell soweit unterstützen könnte, wenn ich denn endlich das geld erhalten würde oder was natürlich besser wäre, wenn ich endlich eine Zusage bekommen würde....


    Ich will auch nicht, das ich irgendwas vorspiele was nicht stimmt, nur möchte ich eben die finanzen getrennt lassen!!


    Ich freue mich über hilfe.
    lg
    luckywheel