Hallo Freunde
Ich will innerhalb meines Ortes umziehen, nur ist die alte Wohnung NICHT der selbe Vermieter wie die der neue Wohnung.
Größe in Quadratmeter und Warmmiete sind genau gleich. Ich hatte bisher immer alles Geld vom JC bekommen und seit 12 Jahren
hier bei meinem alten Vermieter immer dann selber die Miete auf deren Konto überwiesen, ohne jemals in Verzug geraten zu sein.
Nun habe ich den neuen Vermieter in Leipzig kontaktiert und man sagt mir das ich das Einverständnis des JC brauch, soweit so
klar und dann sollte ich, das würde bei der der TAG Immobilien so "normal" sein, das sich die Miete direkt abtrete, also das das
JC direkt die Miete an diesen Vermieter überweist.
Ich weis das das nicht "normal" ist, denn mein JC hat mich damals extra gefragt, ob die selber die Miete zum Vermieter überweisen sollen,
oder ob ich selber tun will. So weit ich weiss, hat jeder Hartz4 Empfänger selber das Recht seine Miete direkt zum Vermieter zu überweisen.
Ich finde es ist eine Art Bevormundung um in die private Zuständigkeit bzw. über die Aufteilung des Hartz4 Geldes zu bestimmen, was nicht
so ohne weiteres erlaubt ist, oder liege ich da falsch ?
Ich weis nur mal irgendwo gelesen zu haben, das bei labilen Menschen, die zu Suchterscheinungen neigen oder ähnliches, es möglich
ist, die Miete dann direkt vom Jobcenter abtreten zu lassen, damit das Geld dann direkt zum Vermieter überweisen wird, damit dann die Miete
nicht noch mit aus "Versehen" verkonsumiert wird.
Nun kurz die Frage:
ist es möglich mir die neue Wohnung zu versagen bzw. keinen Mietvertrag zu machen, weil ich eine direkte Mietabtretung durch das JC nicht wünsche ?
Danke für Antworten dazu.
Nachrag:
ich habe hier im Forum noch diesen Artikel von 2009 gefunden wo so etwas mal geplant war aber dann verworfen wurde, was auch
wie ich schon geschrieben habe dann zu einer Vorverurteilung ALLER Hartz4 Empfänger führen würde.
Hier:
http://www.sozialleistungen.in…vermieter-gezahlt-werden/