Guten Tag euch allen,
ich weiß es gibt viele Themen schon die das gleich beinhalten, nur habe ich keinen Fall gefunden der mir wirklich komplett ähnelt. Ich habe noch vor zu einer Beratung zu gehen, der Termin ist bald, aber ich kann nicht mehr warten und hoffe schonmal auf Antwort. Nun, meine Situation ist wiefolgt:
Ich komme aus Berlin und bin schwanger, ca. 15. Woche, und ich lebe bei meinen Eltern. Der Vater ist Rentner und die Mutter arbeitsunfähig und bezieht nun ALG 2 (ich meine zu glauben sogar schon alg 3). Da ich unter 25 Jahre alt bin, bin ich in ihrer Bedarfsgemeinschaft. Ich habe eine Ausbildung gemacht die ich nun aufgrund der Schwangerschaft abgebrochen habe. Diese Aubildung musste ich bezahlen und habe deshalb BAfgöG beantag. Ich bekomme aber nur Schülerbafög, welches ich aber komplett für die Bezhalung meiner Schule gebrauche. Der Ausbildungsvertrag geht nun noch bis ende Oktober diesen Jahres. Ich nehme aber nicht mehr am Unterricht Teil. Ich bin noch dabei BAföG schonmal abzumelden für November, sodass ich es nicht unrechtmäßig beziehe.
Ich war schon beim Jobcenter und fragte wie es mit einer eigenen Bedarfsgemeinschaft aussieht, diese fragte mich nur "Warum sollten sie denn eine eigene machen?", nach dem Motto es stünde mir gar nicht zu, sondern erst nachdem das Baby geboren ist.
Im Internet finde ich größtenteils Diskussionen darüber wenn das Kind schon da ist, aber wie ist es bei Schwangeren? Es kann nicht sein das eine Schwangere Frau von BAföG und Kindergeld (was sie beides nicht wirklich hat da bafög für die schule und kindergeld meine eltern selbst brauchen) leben muss. Kann ich denn nun, trotzdem mein Aubildungsvertrag theoretisch bis Ende Oktober geht, ALG 2 rechtlich gesehen beantragen oder steht mir dieses erst wirklich dann erst ab November zu ?
Zusatzinfos: ich habe einen Freund und wir wollen beide das Kind haben. Er lebt nicht in Berlin daher will ich später auch noch zu ihm ziehen.
Es wäre wunderbar wenn ich einige Antworten dazu bekäme. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jede Information