Hallo,
auch ich habe ein Problem mit dem JC.
Letzte Woche waren wir beim JC, weil das Alg 1 meines Mannes ausläuft und er nun leider dort diesen Antrag stellen muss.
Dort wurden uns von einer Mitarbeiterin die Antragsunterlagen ausgehändigt für unsere Bedarfsgemeinschaft ( Mein Mann + Sohn (16 Jahre) und mich (teilzeit berufstätig). Weiterhin haben wir noch einen Sohn (20 Jahre), der gerade seine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt hat und nun mit der Ausbildung fertig ist und sein eigenes Geld verdient. Das haben wir dort auch so angegeben und gesagt, dass er seinen Lebensunterhalt mit seinem Einkommen selbst bestreiten kann und nichts beantragen will. Das hat die Mitarbeiterin auch so aufgenommen und uns gesagt, dass unser Sohn somit nicht zur BG gehört, aber zur Haushaltsgemeinschaft und dementsprechend 1/4 der Wohnkosten tragen muss.
Das alles war uns so auch völlig klar.
Heute waren wir nun dort und wollten den Antrag mit sämtlichen dazugehörenden Unterlagen abgeben und landeten bei einer anderen Mitarbeiterin.
Diese meinte dann, dass das, was die Mitarbeiterin letzte Woche zu uns gesagt hat, nicht richtig ist. Unser Sohn würde zu unserer Bedarfsgemeinschaft gehören und sein Einkommen würde bei der Berechnung unseres Anspruches komplett mitberechnet werden und er müsse damit für unseren Lebensunterhalt aufkommen!!! Er wäre noch nicht 25 und deshalb wäre das angeblich so, wenn er 25 ist, würde er dort automatisch rausfallen.
Damit wurden mir sämtliche Unterlagen wieder mitgegeben und wir müssen innerhalb einer Woche die Unterlagen unseres Sohnes mit allem drum und dran abgeben.
Ausserdem muss er sich bis zum 12.08.14 ( heute ist der 09.08.2014) bei der U25 Abteilung des Jobcenters melden.
Ist das wirklich so? Muss jetzt tatsächlich unser Sohn mit seinem 20 Jahren für uns aufkommen?
Das kann doch irgendwie nicht wahr sein. Er hat sich mit seiner Ausbildung so bemüht, um das alles schnell und gut zu schaffen und nun soll sein ganzes Gehalt für uns draufgehen? Ich weiss überhaupt nicht, wie ich ihm das erklären soll.
Es wäre so toll, wenn mich hier mal jemand aufklären könnte, ob das so wirklich richtig ist und wenn nicht, was wir jetzt machen sollen oder können.
Vielen Dank!!!