Alleinerziehend/Medijobbasis Wohnung?

  • Guten Abend,


    ich bin 22 Jahre alt und erwarte in 4 Wochen mein erstes Kind. Dem Kindsvater ist es in letzter Sekunde eingefallen mich hochschwanger aus unserer gemeinsamen Wohnung (er steht als Hauptmieter im Mietvertrag) zu schmeißen und nun stehe ich 4 Wochen vor der Geburt meines Kindes ohne Wohnung und ohne Partner dar.


    Meine Frage wäre, da ich bis zum Mutterschutz auf Medijobbasis gearbeitet habe und 416 € netto verdient habe, würde mir das Jobcenter eine Wohnung finanzieren? Bei meinen Eltern kann ich leider nicht wohnen, da diese 30 km von meiner Arbeitsstelle entfernt wohnen und ich kein Auto habe und die Busse hier 4 mal am Tag fahren, sodass es mir nicht möglich wäre meine Arbeitsstelle vernünftig zu erreichen.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

  • Du hast grundsätzlich erst mal Anspruch auf Alg II einschließlich der angemessenen Unterkunftskosten. Zu beachten ist aber, dass der Kindesvater zum Unterhalt verpflichtet ist. Dieser unterhalt hat Vorrang vor Leistungen nach SGB II.


    § 1615l:" Der Vater hat der Mutter für die Dauer von sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt des Kindes Unterhalt zu gewähren. Dies gilt auch hinsichtlich der Kosten, die infolge der Schwangerschaft oder der Entbindung außerhalb dieses Zeitraums entstehen".