Guten Abend Zusammen,
könnt Ihr mir weiterhelfen ???
Mein Name ist Gerri und ich bin 21 Jahre alt. Seit dem 01.07.2014 bin ich nun Facharbeiter als Chemikant bei der Bayer AG. Mein Nettoeinkommen liegt jetzt so ca. bei 1900 Euro. Ich wohne noch bei meiner Mutter im Haushalt. Sie bezieht schon seit längeren Hartz 4. Bisher war es so, dass ich während meiner Ausbildung die halbe Miete + weitere Kosten (s. unten) übernommen habe. Nach gestriger Rücksprache mit der Sachbearbeiterin vom Jobcenter hat sie gemeint, dass ich jetzt alle Kosten ( Miete, Nebenkosten, Lebensunterhalt ( für meine Mutter ) aufbringen muss, da ich in einer Bedarfsgemeinschaft lebe. Das Kindergeld wird jetzt auch nicht mehr gezahlt, da ich meine Ausbildung abgeschlossen habe.
Bisher hat meine Mutter Anfang des Monats 262 Euro vom JC erhalten ( halbe Miete 240 Euro, der Rest Beihilfe zum Lebensunterhalt ) und 184 Euro Kindergeld die meiner Mutter aber angerechnet wurden und natürlich von mir wiederrum beglichen wurden ( halbe Miete von mir 240 Euro + 100 Kostgeld + 184 Kindergeld ).
Außerdem geht meine Mum auf 400 Euro Basis putzen. Davon darf Sie als Freibetrag 100 Euro behalten.
Könnt ihr mir sagen wofür ich jetzt alles aufkommen muss ? "Bedarfsgemeinschaft" obwohl ich mein Lebensunterhalt selber finanzieren kann !
Die Dame vom JC hat gemeint, dass ich mir eine eigene Wohnung suchen sollte. Das möchte ich aber ungern, da ich sehr gerne mit meiner Mutter zusammen lebe.
Besten Dank für eure Mithilfe