Muss ich meinem 18 jährigen Sohn Unterhalt zahlen?

  • Hallo!


    Ich bin hier ganz neu und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Mein Sohn wird nun 18 Jahre alt und bekommt leider nix auf die Reihe. Weder Arbeiten noch Schule noch sonst irgenwas. Am liebsten Penner bis in die Puppen. Saufen und Rauchen uns so weiter. Leider ist er auch etwas kriminell geworden.
    Nun meine Frage auch wenn es hart klingt. Kann ich ihm die Koffer mit 18 vor die Tür stellen?
    Muss ich ihm Unterhalt bezahlen ( bin allein erziehend) Wird die Witwenrente zu meinem Einkommen dazu gerechnet.


    Danke für eure Hilfe


    Hotzenplotz68

  • Hallo Hotzenplotz,


    wenn sich das volljährige Kind nicht in schulischer oder beruflicher Ausbildung befindet, bist Du ihm nicht zum Unterhalt verpflichtet.


    Es kann auch niemand verlangen, dass Du das volljährige Kind bei Dir kostenlos wohnen lässt. Du könntest es demnach, nach Erreichen der Volljährigkeit, unter Einhaltung einer angemessenen Frist, der Wohnung verweisen.


    LG chico

  • Hallo Chico!


    Vielen Dank für deine Antwort. Als der Familienhelfer bei uns war wurde nach meinem Einkommen gefragt und da meinte er das ich über den Satz liege und ihm Unterhalt zahlen müsste. Von einer Freundin habe ich gesagt bekommen das meine Witwenrente nicht angerechnet werden darf. Der Familienhelfer aber meint das sie angerechnet werden kann. Wer hat nun recht? Ich sehe halt nicht ein meinen faulen Sohn zu bezahlen.



    LG Hotzenplotz68

  • Hallo Hotzenplotz,


    auch Renten sind einkommen und werden bei der Berechnung des Unterhaltsanspruches berücksichtigt.


    Allerdings sehe ich hier keinen Grund einen Unterhaltsanspruch zu berechnen, da das Kind zur Zeit einfach keinen Unterhaltsanspruch hat.


    Zitat

    Als der Familienhelfer bei uns war wurde nach meinem Einkommen gefragt und da meinte er das ich über den Satz liege und ihm Unterhalt zahlen müsste.


    Was denn für ein Satz? Der Selbstbehalt? Der würde aber nur zum Tragen kommen, wenn das Kind einen Unterhaltsanspruch hätte. Hat es aber nicht, wenn es sich nicht in Ausbildung befindet.


    Einem Familienhelfer spreche ich mal jeglich Kompetenz im Bereich Familienrecht ab.


    § 1602 BGB Was hindert das Kind daran selber für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten?


    LG chico


  • Schönen guten Abend Hotzenplotz68,


    mein Vorgänger hat Dir ja schon hilfreiche Tipps und Informationen gegeben. Um Dir noch die rechtlichen Ansprüche bzw. fachkompetenten Informationen einzuholen, solltest Du Dir diese Beiträge zum Thema Kindesunterhalt einmal durchlesen und Dir Deine Antworten aus der Rechtssprechung bzw. Gerichtsurteilen einholen. Die wichtigsten Informationen findest Du unter:


    1. http://www.rechtsindex.de/urteile/kindesunterhalt
    2. http://www.scheidungsrechtsanwalt.com/kindesunterhalt/
    3. https://www.duesseldorf.de/jugendamt/dwn/unterhaltsansprueche_jv.pdf


    Ich hoffe da sind die Info´s dabei, welche Dich ein wenig ruhiger stimmen und wünsche Dir einen angenehmen Abend!


    Liebe Grüße

  • der Thread ist vier Jahre alt.

    Aber so viel dazu: ELTERN sind ihrem Kind zu Unterhalt verpflichtet, entweder bis sie 25 sind oder bis sie eine Ausbildung

    abgeschlossen haben. Aber das Kind kann auch Unterhalt VERWIRKEN, wenn es nichts macht, das scheint hier der Fall zu sein.

    Er kann gar nichts einklagen, wenn er nichts macht.

  • Hallo,

    danke für Fuß schnelle Antwort. Ich würde ihn ja gerne unterstützen aber er macht wirklich nichts, ich habe ihm sogar Jobs besorgt und er nicht mal hin gegangen. Mein e frage ist wie beweise ich das er nix macht, dann sagt er ja ich Lüge und er ist auf der Suche. Muss ich das irgendwie nach weisen das er nichts tut oder einfach zu keinen Job hin geht den man ihn anbietet.

  • Such dir Hilfe beim Jugendamt. So geht es ja nicht. Schule schwänzen wird mit Bußgeld belegt. Wer zahlt das am Ende? Du natürlich. Das kann ja nicht sein. Gehe zum Jugendamt, erzähle dem Amt, was los ist und dass dein 6-jähriger Sohn unter dieser Situation leidet. Der ist ja noch so klein.

  • Sehe ich auch so. Er braucht eine straffe Hand. Aber auch du hast in der Vergangenheit in der Erziehung sicher einiges falsch gemacht ???

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: