Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Mein Partner bezieht seit einem halben Jahr aus gesundheitlichen Gründen ALG II (war vorher selbstständig). Mit zu der BG zählen 3 Kinder im Alter von 12, 8 und 4 Jahren, wobei nur die Jüngste das leibliche Kind meines Partners ist. Wir sind (mit Genehmigung) umgezogen in ein Eigentum meines Vaters. Miete gesamt 480,00€. Nun kam ja wie erwartet der neue Bafög-Bescheid und es wurde der Grundbetrag von 597,00€ auf 422€ gekürzt. Dem Jobcenter haben wir das weiter geleitet und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es durch das ALGII relativ ausgeglichen wird. Ist aber nicht der Fall. Die Tage kam Post, dass ich lediglich 47€ Kosten für Unterkunft erhalte, was rechnerisch vollkommen korrekt ist. Heute kam der neue Bescheid, dass uns lediglich knapp 25€ erhalten bleiben, die bisher von meinem Bafög als Einkommen meines Partners angerechnet wurde und jetzt weiß ich nicht, wie wir weiter alles bezahlen sollen. Das Geld hat vorher schon nur knapp gereicht, da die ARGE Spritkosten nicht anerkennt, ich aber selten den Zug nutzen kann, weil meine Kinder abgeholt werden müssen.
Also die Berechnung ist wie folgt:
422 Grundbetrag Bafög
- 84,40 Freibetrag
+ 64 Kindergeld Einkommen von meinem Sohn
+ 47 Mietzuschuss
-30 Pauschale
- 36,68 Kfz-Versicherung
= 381,92 Einkommen
353 Bedarf
+ 96 Miete
= 449,00
449-381,92 = -67,08
Das fehlt jeden Monat. Ist das richtig? (In der Realität fehlen uns ja eigentlich 103€. Also Mietzuschuss außerhalb der Eltern 224 - Miete bei Eltern 49 - Mietzuschuss Jobcenter 47 - 25 nicht mehr abgezogenes Einkommen = 103€)