Hallo mein Name ist Miriam und es geht bei meiner Frage um meine Schwester.
Sie ist 22 Jahre besucht ein Kolleg und macht dort ihr Abi nach. Ab Sommer bekommt sie Bafög.
Nun zum eigentlichen Problem.
Vor 7 Wochen flog sie zu Hause bei meiner Mutter raus. Meine Eltern sind seit 2013 geschieden und meine Mutter geht nicht arbeiten. Mein Vater zahlt 1000 Euro Unterhalt und hat eine Privatinsolventz seit 2 Jahren laufen und keinen Platz meine Schwester bei sich aufzunehmen, seit letztem Jahr ist er neu verheiratet.
Wir haben sie aufgenommen, nun verlangt unser Vermieter das sie auszieht. Dies ist laut meinem RA auch rechtens.
Ein Rückgang zur Mutter ist definitiv nicht möglich. Meiner Mutter wurde für 2 Jahre mein Bruder weg genommen er musste in ein Heim. Sie hat mehrfach mit Selbstmord gedroht auch das sie ihr und meinem Bruder etwas antut. Genauso verlangt sie von meiner Schwester nachts wenn sie von der Schule kommt alleine 6 km durch ein Waldstück heim zulaufen. Meine Mutter hat Schulden auf den Namen meiner Schwester gemacht ect. pp.
Mein Vater hat uns nun über seine finanziellen Verhältnisse Unterlagen ausgehändigt und ein schreiben aufgesetzt das er über keinen Platz verfügt und die Verhältnisse bei meiner Mutter untragbar sind.
Am Freitag wollen wir nun zur arge in der Hoffnung das sie eine eigene Wohnung bekommt. Wie sehen da die Chancen aus? Natürlich ist uns klar das ab der Auszahlung des Bafög die arge nicht mehr zuständig ist. Es geht nun um einen Zeitraum von ca 4 Monaten.
P.S.Der Kindergeld Antrag wurde natürlich sofort neu auf den Namen meines Vaters ausgefüllt und laut telefonischer Auskunft schon bewilligt.
Danke im voraus, ich bin wirklich verzweifelt und hab schlaflose Nächte