Geldwerter Vorteil (Firmenwagen) wie wird angerechnet????

  • Hallo,


    ich habe einen Job zur Aussicht in Teilzeit wo ich einen Firmenwagen bekommen würde und diesen auch privat nutzen dürfte - da es mit den öffis so umständlich und sehr zeitintensiv wäre. Aus gesundheitlichen Gründen käme mir diese Option sehr entgegen, da ich dann auch etwas mehr Lebenqualität zurück bekäme....


    Nun meine Frage wie wird dieser geldwerte Vorteil angerechnet - so direkt finde ich zu dieser Konstellation überhaupt nichts. Einmal heißt es zählt als Einkommen, dann wieder Sie dürften nur diese Mobilitätspauschale vom knapp 30 Euro anrechnen - ich stehe total auf dem Schlauch.


    Nehmen wir mal an ich würde 880 brutto bekommen, Geldwerter Vorteil wären mit den km 208 - wenn die wirklich dann komplett alles anrechnen - hätte ich trotz Arbeit und obwohl ich den Wagen ja nicht nur aus Spaß an der Freude gestellt bekomme nur 40 € mehr unterm Strich - da müsste ich das Auto stehen lassen und meinen evtl dann Chef sagen sry kann nicht tanken.


    Wäre nicht toll das ich Steuern bezahle für den Geldwerten Vorteil und unterm Strich einen totalen Nachteil daraus habe - das wäre ja nicht Sinn und Zweck.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vorab rießen Danke