Jobcenter leht unseren Umzug ab !

  • Hallo wer kann mir weiterhelfen !


    Hatte heute ein Schreiben von unserem Jobcenter bekommen. Die Ablehnung:(!!!!! Nun Versteh ich gar nicht wieso:confused:. Wir sind seid Januar 2014 eine 4 köpfige Familie und leben in einer 3 Zimmer Wohnung mit 61m², dass nun wirklich zu klein ist. Wir wollten in ein anderes Bundesland ziehen weil wir dort Unterstützung von der Familie meines Freundes hätten,damit ich dann auch wieder voll arbeiten könnte. Wir haben 3 Wohnungsangebote eingereicht die alle in dem Rahmen des zuständigen Jobcenters waren, die Liste habe Ich ja mit einreichen müssen, trotzdem wurde es abgelehnt.
    Der Grund das ein Umzug nicht für angemessen gesehen wird, nicht nötig ist im Auge des Jobcenters.:mad:
    Nun meine Frage können die das wirklich bestimmen ob ich das darf oder nicht? Wieso ist es nicht angemessen oder nötig, in meiner Wohnung kann man kaum umfallen. Was ist wenn wir trotzdem umziehen?
    Zahlt dann das Jobcenter was für uns dann zuständig wäre trotzdem Leistung und Miete oder haben wir dann da Pech?
    Wir wissen echt nicht weiter.


    Danke schonmal im vorraus


    LG J.Hansen

  • auch für Hartz4er gilt die Niederlassungsfreiheit. Da berufliche Gründe für einen Umzug nicht vorliegen, ist die Ablehnung des Jobcenters folgerichtig. Ihr könnt also umziehen, aber bekommt keinen Zuschuss für die Umzugskosten und die Miete wird nur in der Höhe übernommen, wie sie jetzt in der alten Wohnung ist.

  • Zitat

    Hat man nicht noch eine andere Möglichkeit den Umzug genehmigt zu bekommen?


    nee, wir Deutschen sind doch kein fahrendes Volk, die aus lauter Jux und Dallerei mal eben Umziehen!Und nochmals, man braucht keine Genehmigung vom Jobcenter, wenn man Umziehen will!




    Zitat

    Glaube ich nicht denn dann hat man ja wieder Arbeit.


    Ähh ja, um die Stelle anzutreten, muss man aber vorher umziehen! Nur mal so, zum Nachdenken!

  • Ja aber Ich ziehe in ein anderes Bundesland und da sind die Preise der Wohnungen anders. Ich frage mich nur wieso wenn ich trotz Ablehnung umziehe, wieso bekomme ich dann nur den Teil Miete bezahlt wie in dieser Wohnung, aber andere die vorher nicht diesen Antrag stellen und einfach umziehen, nur einen Neuantrag oder so ausfüllen müssen bei der Stelle und dann die kompletten Mietkosten bezahlt bekommen.


  • Das Jobcenter hat dir ja nicht verboten umzuziehen. Es hat lediglich die Übernahme der Kosten abgelehnt. Umziehen kannst du wohin du willst, das ist dein Problem. Die Übernahme der Kosten ist abhängig davon, ob der Umzug notwendig ist. Irgendwohin umzuziehen, weil man dort ja arbeiten könne, ist kein aussagekräftiger Grund. Wenn du einen Arbeitsvertrag vorweisen könntest, wäre das z.B. etwas anderes.