Hallo zusammen,
ich hatte bis Dezember 2013 Anspruch auf Wohngeld und erhalte seit Januar 2014 aufstockende Leistungen (für meinen 450€-Job) vom Jobcenter, womit das Wohngeld entsprechend entfällt. Nun hat sich die Bearbeitung meines Wohngeldantrages aber so lange hin gezogen, dass ich die Zahlungen für November und Dezember 2013 erst jetzt im Februar 2014 erhalten werde. Und das, obwohl ich immer schnellstmöglich alle geforderten Unterlagen bei der zuständigen Stelle eingereicht habe.
Mein Problem ist nun, dass das Jobcenter mir diese Nachzahlung aufgrund des Zuflussprinzips als Einkommen anrechnet und ich dementsprechend für den nächsten Monat 200€ weniger an Leistungen bekommen soll. Hätte ich die Wohngeldzahlungen wie gewohnt im Voraus erhalten, dann wären sie mir als Vermögen erhalten geblieben, aber da sich die Bearbeitung (ohne mein Verschulden!) hingezogen hat, werde ich für die zwei Monate, in denen ich bereits auf Wohngeld verzichten und mir die Miete mühsam absparen musste, nun auch noch sozusagen "bestraft".
Kann ich dagegen irgendetwas tun?