Ich hab bis Dezember 2013 ALG2 bewilligt bekommen. Am 2.12.2013 hat mein Freund schluss gemacht, weil ich ja so wieso einen Weiterbewilligungsantrag stellen musste um ab Januar weiterhin ALG2 zu bekommen hab ich dort gleich angegeben das wir getrennt sind.
Jetzt habe ich heute post bekommen das ab Januar ALG2 bekomme (rückwirkend halt) und soll für das letzte halbe jahr in dem ich noch mit meinem ex berechnet wurde die Lohnabrechnungen von ihm ab geben. Er hat im Dezember Weihnachts Geld bekommen. 300€ Davon hatte ich ja nichts.
1. Ich frag mich, da die Trennung ja auch schon Anfang des Monats war, ist es nicht möglich das ich für den Monat auch schon ohne BG berechnet werde? Weil die ja eh noch mal Prüfen ob ich / wir in dem Monat zu viel oder zu wenig Geld bekommen haben.
Hab halt auch angst das die dann von mir Geld wollen weil ich ja den ALG2 Antrag gestellt hab ohne was mit dem Weihnatsgeld zu tun zu haben.
Er Arbeitet und ich bin zur Zeit Arbeitslos.
2. Es stand auch in dem Brief das kein Geld für Miete drin ist, das ich das erst bekomme wenn ich belegen kann das ich das Geld auch meinem ex gebe. Ohne Geld kann ich ja schlecht etwas belegen. Also müsste es reichen wenn ich einen von ihm unterschriebenen Brief einreiche das er das Geld von mir bekommt oder?
Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich