Hallo!
Ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein Anliegen.
Vielleicht erst einmal kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama von zwei wundervollen Söhnen! Mein 2. Sohn ist gerade mal 10 Wochen. Als ich letztes Jahr von meiner Schwangerschaft erfahren haben, habe ich mich direkt auf Wohnungssuche begeben. Nicht, weil ich wirklich sofort umziehen wollte, sondern weil ich wusste, dass es hier sehr schwierig wird, etwas in meiner Preiskategorie zu bekommen.
So, nun darf ich mich seit zwei Tagen als Veranstaltungskauffrau schimpfen. Ich habe nämlich noch in meiner 2. Ausbildung gesteckt und diese nun um ein halbes Jahr verkürzt, damit ich wegen Elternzeit nicht unterbrechen muss. Und möchte jetzt gerne den nächsten Teil in Angriff nehmen: Eine neue Wohnung.
Ich liebe meine aktuelle Wohnung! Aber sie ist jetzt mit dem Zuwachs definitiv zu klein bzw. wird es auf Dauer immer mehr. Der Kleine wird mobiler und der Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Aktuell habe ich 1,5 Zimmer.
Das große Zimmer mit knapp 20qm ist mein Wohn-, Schlaf und Babyzimmer. Auch der Große hält sich hier natürlich viel auf. Das kleine Zimmer mit 7qm ist das Kinderzimmer. Küche ist relativ groß, aber schmal, so dass man daraus leider keine Wohnküche machen kann.
Nun habe ich aber seit der Schwangerschaft (also fast 1 Jahr) den Wohnungsmarkt beobachtet und es wird hier verdammt schwierig etwas größeres in meiner Preisklasse zu finden! Ich bin ja leider während der Elternzeit auch erst mal wieder auf H4 angewiesen. Ich kann auch in keinen anderen Bezirk ziehen, da ich alleinerziehend bin und hier mein komplettes Netzwerk ist (Oma, Opa, Tante, Freunde), die mich bisher und auch weiterhin tatkräftig unterstützen, was für den Berufseinstieg später wichtig ist. Ich bin nämlich dadurch fast flexibler, als manch anderer Arbeitnehmer Ein anderer Punkt ist, dass der Große hier natürlich auch zur Kita geht und seine Freunde hat.
Jetzt glaube ich aber zu wissen, dass die Miete für mich und meine 2 Söhne inkl. "Alleinerziehendenbonus" nicht mehr als 600 EUR warm kosten darf in Berlin. Und das ist hier wirklich unmöglich! Mit 650 - 700 EUR muss ich für ein Zimmer mehr leider schon rechnen. Und das sind keine Luxuswohnungen. Wie gesagt: Ich schaue ja schon ein Jahr und es war bisher gerade mal eine Wohnung auf dem Markt, die 577 EUR warm gekostet hat und da waren natürlich viele Bewerber
Langsam bin ich doch irgendwo verzweifelt. Habe ich denn keine andereMöglichkeit? Kann ich evtl. etwas zuviel Miete selber zahlen? Ggf. würde ich dafür auch an Ersparnisse ran, in der Hoffnung, dass ich dann wirklich das Glück habe, nach der Elternzeit Arbeit zu bekommen eh meine Ersparnisse deswegen aufgefressen sind.