Hallo,
ich habe jetzt schon stundenlang im Net gesucht und nichts aufschlussreiches zu meinen Fragen gefunden.
Ich gehe arbeiten und bekomme meinerseits keine Bezüge vom Staat. Mein Mann ist allerdings arbeitslos und bekommt
350.- € ALG II ( Wir sind erst seit 1,5 Jahren verheiratet ). Nun war ich geschockt, als ich den Bescheid vom Jobcenter bekam der besagt dass meine ALG II Bezüge für das vergangene Jahr der Rentenversicherung mitgeteilt wurde. Das ist doch nicht fair!!!! Bei der DRV wurde mir mitgeteilt, dass dies rechtens sei, wenn ich im ALGII Bescheid meines Mannes mit angeführt sei. Mein Mann hatte leider vorher nicht darauf geachtet, aber ich stehe tatsächlich mit drin, obwohl ich fleißig arbeiten gehe und selbst keine Zuzahlungen erhalte. Allerdings ist bei der Rentenversicherung auch meine Beschäftigung gemeldet.
Wie kann das sein? Wird man da vom Staat bestraft, weil man als Teil einer Lebensgemeinschaft arbeiten geht? Das geht doch von meiner Rente ab, selbst wenn meine Beschäftigung ebenso gemeldet ist, wie meine angeblichen Bezüge. Ist das korrekt so, oder kann man rechtlich vielleicht dagegen vorgehen?
Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus :-S