Hallo zusammen,
ich habe mehrere Fragen zum Hartz 4. Ich bin 20 Jahre alt wohne seit dem ich 18 bin alleine und befinde mich seit dem ich 19 bin in einer betrieblichen Ausbildung. Die 2 Jährige Ausbildung endet nun dieses Jahr im August (bzw.ende Juli bei bekannt gabe der Prüfungsergebnisse). In der Zeit wo ich mich in der Ausbildung befinde erhalte ich zurzeit Kindergeld und Halbweisenrente und die normale Ausbildungsvergütung. Nun steht es zurzeit leider offen ob der Betrieb mich übernehmen will. Nun zu meiner Frage: Erhalte ich wenn ich die Ausbildung beendet habe und ich bis dahin nichts neues gefunden haben sollte Arbeitslosengeld? Ich kann zu meinen leiblichen Vater nicht ziehen da gegen ihn eine strafbewehrte unterlassungsklage eingereicht wurde und somit ich aus persönlichen Gründen keinen Kontakt zu ihn habe zumal er km weit weg wohnt. Meine Mutter ist vor 8 Jahren verstorben.
Meine Wohnung ist 38 quadratmeter groß und ich zahle monatlich 283 Euro Warmmiete und 47 Euro Strom. Ist dies angemessen?
Und sollte ich Arbeitslosengeld beziehen ist dies bei aufname einer neuen Arbeit zurückzuzahlen? Gibt es noch besonders was zu beachten? Wie viel darf ich nebenbei verdienen?
Ich bedanke mich für jede helfende Antwort!