Jobcenter meldet Bezugszeiten an gesetzliche RV trotz Vollzeit Arbeit in dieser Zeit

  • Hallo,


    gestern habe ich ein Schreiben vom Jobcenter erhalten welches mich ziemlich verwirrt hat, da geht es darum das, dass Jobcenter zeiten in den ich ALG 2 bezogen habe an die gesetzliche RV gemeldet hat.


    In diesem Zeitraum habe ich mit meiner damaligen Lebensgefährtin (jetzt Ehefrau) in einer Bedarfsgemeinschft gelebt, d.h. Sie hat damals ALG 2 bezogen, ich habe in der Zeit und auch jetzt eine Vollzeittätigkeit ausgeübt und somit ja volle Beiträge in die RV eingezahlt.
    Deshalb verwirrt mich dieses Schreiben, ich habe ja keine Versicherungslücken da ich ja eingezahlt habe, vielleicht kann wer Licht ins Dunkle bringen. im Jobcenter habe ich bereits per Email nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.


    Für eure Mühe bedanke ich mich vorab !

  • Wenn Monate mit Beiträgen ( deine Arbeit ) und Anrechnungszeiten ( ALG 2 ) gleichzeitig sind, werden sie zu einer sogenannten beitragsgeminderten Zeit. Es wird dann geprüft, ob die Anrechnungszeit höherwertig ist als die Beitragszeit. Ist sie in der Praxis natürlich nicht, da ALG 2 Anrechnungszeiten unbewertet sind. Wird aber trotzdem so gemacht. Du hast dadurch keine Nachteile. Auch bei der "Qualität" der Monate bekommst du die bessere von der Beitragszeit für die Rente für besonders langjährig Versicherte gutgeschrieben.
    Besorg dir doch bei der RV deinen Versicherungsverlauf mit Erläuterungen zu den Entgeltpunkten, dann ist sichtbar wie gerechnet wird.