Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt.
Ich studierte bis 31.08.13 und wurde dann schließlich Zwangsexmatrikuliert. Versuche dem noch entgegenzuwirken sind gescheitert und so habe ich zum 10.09.13 Alg2 beantragt.
Während des Studiums habe ich eine Halbwaisenrente erhalten, hier wurde ein Teil von der Deutschen Post bezahlt und ein kleinerer Teil von der Deutschen Rentenversicherung. Der Anspruch hierauf ist mit dem Ende des Studiums zum 31.08.13 erloschen.
Aufgrund des versuches der Exmatrikulation entgegenzuwirken habe ich auch erst zum 10.09.13 den Rententräger bescheid gegeben, dass ich ab dem 31.08.13 nicht mehr studiere und somit die Zahlung für den Monat September die ich bereits erhalten habe zurück zahlen muss.
Die Zahlung von Seiten der Post wurden für den Oktober eingestellt, von der Deutschen Rentenversicherung erhielt ich jedoch hier immer noch eine Zahlung (Die haben wohl zu schlicht zu lange gebraucht um das ganze zu bearbeiten).
Nun habe ich heute bereits nach langem drängen, da ich bereits komplett mittellos war, meinen Bescheid und einen Vorschuss erhalten, beim betrachten des Bescheids war ich jedoch geschockt. Mir wurde erst ab 1.10 Alg2 Bewillig und hier auch gekürzt, da ich für den Monat ja noch Geld von der Deutschen Rentenversicherung erhalten habe. Somit erhalte ich erst ab 1.11 den vollen ALG2 Satz.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Arge wurde mir gesagt, dass ich ja für den Monat September ja eine Grundsicherung durch die Rente hatte die ich ja nun jedoch zurück zahlen muss. Die Tatsache das ich dieses Geld zurück zahlen muss, da ich keinen Anspruch darauf hatte wurde ignoriert. Mir wurde quasi gesagt ich war in dem Monat nicht in Geldnot und wie ich die überbezahlte Rente (insgesammt ein Betrag von etwas über 700€) nun zurückzahlen soll wäre mein Problem.
Kann es tatsächlich sein das mir dieses Geld als Einkommen angerechnet werden kann obwohl ich keinen Anspruch darauf hatte?
Was wäre wenn ich jetzt durch einen Zahlendreher mal eine Überweisung von einem völlig fremden bekommen würde die mir gar nicht zusteht, sagen die dann auch, ja sie hatten in diesem Monat ja ein Einkommen, ALG2 ist gestrichen? Das läuft doch was falsch...
Bescheide über die Einstellung der Rente ab dem 1.9, sowie Rückzahlungsforderungen und auch eine aktuelle Mahnung die 700€ zurück zu zahlen wurden natürlich der Arge weitergereicht. Aus diesem Grund wurde mir auch gesagt das mein Antrag so lange zum bearbeiten gebraucht hat.
Ich bin momentan ratlos wie ich die 700€ zurückzahlen soll wenn mir 1 1/2 Monate ALG2 fehlen.
Danke schon mal in vorraus für die Hilfe.