Kind soll 24 tunden im Kindergarten/ Tagesmutter untergebracht werden

  • Hallo ihr lieben,


    Mein Mann beginnt nächtes Jahr mit seiner Lehre,über das Amt,Wir haben eine 3 Jährige Tochter,
    Ab dem Sommer evtl früher besucht sie die Kita,
    Ich hatte nun vor kurzen ein Gespräch mit meinen Arbeitsvermittler,da kam es zur Sprache das ich mir ab nächstes Jahr


    einen Sozial versicherungspflichtigen Job suchen soll.ich möchte auch wieder arbeiten nur muss es ja mit meiner Tochter kombinierbar sein


    ich würde gerne in Fleischbereich,Produktion,oder Gärtnerei tätig sein


    mein Mann muss sehr früh los mit dem Bus ,ungefähr 45km fahren,der Kindergarten beginnt um 8 uhr,
    Fleischereifirmen ect, beginnen um 6uhr frühs
    wie soll ich das dann machen mit meiner kleinen..der Vermittler meinte ich solle sie dann um 4,30 oder 5 uhr zur Tages mutter bringen.Nun meine Frage es ist doch so im wohle des kindes,


    ps,wie kann ich mein profilnamen ändern?


    ich hoffe mir kann ,hier jemand weiter helfen,


    lg Sandra

  • Hallo Sandra,


    das wird dann wohl nichts mit dem sozialversicherungspflichtigem Job. Is schon schwierig mit ´nem Kind. Da bleib mal besser auf H4.


    Ne, mal ehrlich.... Kindergarten beginnt morgens um 7:00. Bei einem 45 Stunden Block, ist das Kind bis nachmittags um 16:00 betreut.


    Und wenn ich weiß, dass ich ein Kind habe, aber auch Geld verdienen sollte, dann muss ich mich eben von meinem Traumjob, Tierzerteiler, etwas abwenden und mache einen Beruf, der zu normalen Zeiten beginnt.


    Wenn Du aber unbedingt etwas mit Fleisch (kopfschüttel) machen möchtest, dann versuch es doch bei Marktkauf/Edeka/ Real oder was auch immer, an der Fleischtheke.


    Man kann sich seinen Berufswunsch aber auch so aussuchen, dass es mit der aktuellen Lebenssituation absolut nicht passt.


    Is schon schwer das Leben...


    LG chico

  • chico seine Idee z.B. bei real,- anzufangen ist großartig !!
    Da ich dort selber mal gearbeitet habe, hier noch Tips: Im Personalfragebogen werden einige Fragen gestellt, die du idealerweise mit "ja" beantworten solltest. 2 Stück davon sind:
    Besitzen Sie einen Sachkundeausweis (z.B. Hackfleischprüfung) ?
    Für Bewerber in den Bereichen Fleisch, Wurst, Salate, Marktbäckerei: Liegt die Bescheinigung des Gesundheitsamtes gem. § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz vor ?
    Ok, du weisst jetzt, wie deine Chancen höher sind und was jetzt - vorher- noch zu tun ist.
    Im Einzelhandel gibt es auch viele Arbeitzeitmodelle. Sicher wird was passendes dabei sein.

  • Bei Hartz IV gibt es kein "Wünsch dir was". Du musst jeden zumutbaren Job annehmen. Wenn deine Tochter einen Kindergartenplatz hat ist das doch prima. Meine Tochter ist ab 3 Jahren auch ganztags in den Kiga gegangen, weil mein Mann und ich berufstätig waren und sind. Vorher wurde sie von meiner Mutter betreut. Da hat mein Mann sie mit der U-Bahn morgens um 06.00 Uhr bis zum Bahnhof mitgenommen auf dem Weg zur Arbeit. Meine Mutter hat sie dort in Empfang genommen und ist mit ihr zu sich nach Hause gefahren (Bahnhof lag auf halber Strecke). Nachmittags habe ich meine Tochter dort abgeholt. Wenn man will, dann geht vieles. Wenn du einen Job willst, wirst du auch einen finden. Es muss ja nicht in der Fleischerei sein.