ALG2 gemeldet, krankgeschrieben, umzug

  • Ich habe das Problem das ich seit 2 Monaten krank geschrieben bin und noch die letzte Woche in einer Klinik für Psychosomatische Erkrankungen bin. In den Wochen in dennen ich hier war hat mein Freund schluss gemacht und mir gesagt das er bald die Wohnung Kündigt in der ich als Untermieter drin stehe. Zur Zeit Wohne ich in Berlin, habe dort aber nur wegen ihm gewohnt und will wider nach NRW zurück, weil ich in Berlin niemanden kenne und in NRW Familie und Freunde habe.


    Jetzt frag ich mich nur wie ich das ganze an gehen soll.
    Am Fr. hab ich beim Arbeitsamt angerufen, dort sagte man mir ich soll aufschreiben warum ich umziehen will und halt fragen ob ich es darf. Dazu kann ich dann noch schreiben ob die die Umzugskosten übernehmen würden.
    Ausziehen aus der Wohnung muss ich ja so wieso. Mein Ex-Freund arbeitet, der hat keine Probleme sich eine neue Wohnung zu suchen und ich steh dann ohne da.


    Eine Freundin oder meine Eltern würden mich zur Wohnungssuche in NRW auf nehmen. Ich bin Krank geschrieben und stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Aber wie mache ich das mit der weitergehenden Kreisbeschreibung? Einfach in NRW zum Arzt gehen? Ich muss mir dort ja auf dauer eh einen neuen Arzt suchen wenn ich dort hin ziehe.


    Ich hoffe ihr habt hier ein paar Tipps für mich... Bin das erste mal und noch nicht lange Arbeitslos und hab von nichts Ahnung...

  • Ich bekomme schon seit September ALG2 gezahlt. Ist schon alles durch. Aber hab da halt angegeben das ich mit meinem Freund zusammen in einer Wohnung lebe, was ja jetzt dann nicht mehr der Fall ist. Wir sind getrennt das hat sich ja schon geändert und die Wohnung soll sich ja jetzt ändern.