Hi,
ich brauche dringend Hilfe. Ich bin seid August in einer Ausbildung und musste dafür umziehen, ich wohne zurzeit in einem Studentenheim und suche schon seid ende Juni nach einer Wohnung für mich und meine Familie. Ich habe andauernd nur Ablehnungen, weil hier in der Gegend nur Singles Wohnungen sind und fast kein Vermieter einen Mieter mit Kindern möchte.
Jetzt haben, meine Frau und ich nach langem und anstrengenden suchen endlich einen Vermieter gefunden, der Familienfreundlich ist und uns gerne nehmen würde.
Wir haben aber das Geld für die Kaution nicht und haben somit beim Jobcenter, da meine Frau SGB II bezieht, um ein Kautionsdarlehen gefragt. Der uns Abgelehnt wurde. Begründung: die Wohnung ist zwar von der Größe her passend und somit passen die Nebenkosten, aber da die angemessene Kaltmiete überschritten wird können wir kein Darlehen bekommen.
Das Problem ist, dass es in der gesamten Gegend keine Wohnung gibt die von der Größe infrage kommt und günstiger ist.
Könnt Ihr mir bitte helfen? Vielleicht kennt jemand ein Gesetz, welches mir Recht gibt.
oder können wir das Maximum an Kaution, welches wir bekommen könnten, kriegen und den Rest selbst aufbringen?
Es ist wirklich dringend.
Ich suche bereits seid über 5 Monaten, habe im Umkreis von 30km gesucht und teilweise weiter!
Wir sind zu fünft (3 Kinder) das jüngste Kind ist gerade 2 Jahre jung (falls es weiterhilft).
Danke