Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem und zwar, ich habe von der Arge einen Vermittlungsvorschlag bekommen auf den ich mich ja auch bewerben muss, was ich auch getan habe.
Die Sache ist es handelt sich um eine Teilzeit stelle, wo ich gerade mal ca. 700,- verdienen würde, und die wollen mich auch einstellen, jetzt ist aber das Problem, diese stelle liegt 50 km entfernt, also ich müsste jeden Tag über 100 KM fahren was im Monat fast 2500 KM sind.
So jetzt würde ich ja weniger verdienen als mein Hartz 4 Satz ist, somit bekomme ich aufgestockt, und würde dann auch, wenn ich arbeite ca. 168,- Euro wenn ich mich recht entsinne mehr verdienen als jetzt. Allerdings habe ich im Monat ca. 400,- bis 500,- Euro an Fahrtkosten, was ich mir natürlich nicht leisten kann.
Daher meine Frage, wie verklickere ich der Arge, das ich es mir nicht leisten kann, diesen Job anzunehmen, weil ich dadurch beiweiten weniger verdiene als ich mit Hartz 4 habe, was ich mir nicht leisten kann.
Jetzt könnte man sagen, ja die Arge kann dir ja Fahrtkosten Zuschuss gewähren, erstmal das ist eine kann Leistung, das ist ja nicht sicher, das ich es bekomme und wenn dann wohl nur für 3 Monate und dann würde ich wieder bei dem Problem sitzen, das ich mir den Job nicht leisten kann und wenn ich dann kündigen würde, bekäme ich ja sogar eine Sperre.
Ich weiß echt nicht recht was ich da machen kann, ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich aus dieser Lage raus komme.
mfg Overroller