Darlehen für die Mietkaution wurde abgelehnt - Was nun machen?

  • Ich habe einen Fehler gemacht. Aufgrund einer Mäuseplage habe ich meine jetzige Wohnung gekündigt und dem Jobcenter nicht informiert. Dann war ich auf Wohnungssuche und fand auch eine.
    Am Donnerstag dann wollte ich ein Darlehen für die Kaution beantragen, das wurde nun abgelehnt wie ich in dem Brief, der heute kam, gelesen habe. So folgendes, den Mietvertrag für die neue Wohnung habe ich am Mittwoch unterschrieben. Am 01.10.2013 kann ich also da rein. Der Vermieter sagte mir aber, dass er auf seine Kaution besteht, davor bekomme ich noch nicht mal die Wohnungsschlüssel. Er sagte zudem auch, das er keine Ratenzahlung will. (Wahrscheinlich wurde er von den Vormietern hintergangen-ich denke es mir). Ich habe anderswo im Internet schon geschaut und da war die Rede, das ich in solch einer Situation zum Anwalt gehen soll. Sollte ich dies dringends tun? Zumal es ja nur noch 14 Tage sind.


    Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Zum Anwalt weswegen? Weil dein Vermieter keine Raten akzeptiert, obwohl dies im BGB so vorgesehen ist? Das solltest du in einem Mietrechtsforum fragen.


    Dass du vom JC kein Kautionsdarlehen bekommst? Die Ablehnung ist völlig korrekt. Habe ich dir ja schon hier: http://www.sozialleistungen.in…dig-gekuendigt-18070.html geschrieben.


    Ein Mietkautionsdarlehen gibts nur bei vorheriger Zustimmung des JCs zum Umzug. Die Zustimmung hast du nicht eingeholt, den MV schon vorher unterschrieben. Die Rechtslage ist klar und eindeutig. Dessen ungeachtet, dass du keinen wichtigen Grund für einen Umzug hattest. Und anhand der Antworten auf deinen Thread hier außerdem schon wusstest, dass es Probleme gibt.