Hay,
nachdem die GEZ die Gebührenverordnung seit Anfang diesen Jahres "vereinfacht " hat , und wie angekündigt GEZ Gebühren pro Haushalt verlangt , liegt nun folgendes Problem vor :
Da ich bei den Eltern lebe seit 1985 wieder , und meine Mutter/Rentnerin (Vater gestorben) nun vorher RF-Befreit war und nun "ermässigt" zahlen muss und dies festgestellt und feststeht,kamen automatisch ja auch wie immer die GEZ Unterlagen zu mir . Ich beziehe krankheitsbedingt Dauerrente und bekomme Zuschuss vom Sozialamt , war aber seit ich dies beziehe immer GEZ befreit . Nachdem meine Mutter die GEZ Gebühren zahlen muss,und ich die Hälfte tragen wollte ( Privatsache) habe ich meine wegen meiner aus den vorherigen Gründen der Befreiung vorliegenden Gründen nicht mehr angegeben , sondern angegeben , das der Haushalt bereits GEZ bezahlt . Nun bekam ich heute,Freitag , den 16.08.13 , Post von der GEZ , das ich die Sozialunterlagen nicht eingesendet habe und dies bis Ende des Monats nachholen muss sonst muss ich den Komplettbetrag bezahlen .
Nun letztes Jahr,wie hier auch gepostet , musste ich während der Weiterbewilligungsphase und Überprüfung des Sozialleistungsträger der sich Zeit lies incl. Gutachtentermin bei der Deutschen Rentenversiucherung , währenddessen GEZ Gebühren bezahlen,trotz vorbehaltlicher Antrag auf Befreiung die ja jahrelang bei der GEZ gespeichert ist. Die setzten mich massiv unter Druck !
Ich rief heute bei der GEZ an , vor ein paar Minuten endete das Gespräch und man erklährte mir , das die GEZ überprüfe und nach EINKOMMEN prüfe , und nicht per Haushalt abrechnen will , da meine Mutter ja den ermässigsten Preis bezahle und man nun prüfe , wer von uns mehr Geld hat und mehr bezahlen muss . Ich wollte das eigendlich erst nicht glauben , da immer angekündigt war,das per Haushalt und n i c h t per Einkommen GEZ zu entrichten sei . Die finden immer Stellen wo sie die Leute drangsalieren können da man auch in den Medien ständig berichtet,das per Haushalt nun abgerechnet wird und nicht per Einkommen . Es ist Freitag und ich kann hier am Wohnort keine Stellen mehr anrufen um neutrale Auskunft zu erhalten und die Zeit läuft mir natürlich davon , was mich ungeheuer krankheitsbedingt belastet .
Ist das rechtens was hier läuft und was kann ich tun bzw. kann mir jemand raten wie ich reagieren soll ? Im Internet habe ich nix gefunden und kann mir stundenlange Internetsuche nicht mehr leisten . Übrigens bin ich der Sohn der Mieterin,stehe jedoch nicht im Mietvertrag und habe keinen Untermietervertrag,bin aber hier polizeilich gemeldet . Bitte um Hilfe .
Gruss
mike