Dankeschön für's Hereinschauen, liebe Leser!
Wegen Vorstellungsgespräch in der Schweiz spreche ich bei meinem Sachbearbeiter im Jobcenter vor, um Reisekostenerstattung zu beantragen.
1. Das Erste, was er maulig sagt: „Wieso bewerben Sie sich in der Schweiz?“
Ich. Warum nicht?
Er. Das müssen wir fragen. (Ist das so? Quellenangabe bitte)
Er: für welche Stelle?
Ich antworte und er daraufhin: In dem Job können Sie auch hier arbeiten. Können Sie denn mehrere Sprachen oder was?
Ich: ja.
Er: ne, also Reisekosten muss der Arbeitgeber zahlen. Für Arbeitsaufnahme im Ausland zahlt das Jobcenter nicht.
Ich: doch, dafür gibt es einen extra Fond, hab’s ausgedruckt, lese ich Ihnen gern vor.
Er: Sie haben sich aber gut vorbereitet.
Ich: ja, muss man auch, wenn man herkommt. Sie sagen ja nicht, gratuliere, wir fördern Sie …
2. Er: muss ich mit Teamleiterin besprechen. Und selbst wenn positiv beschieden wird, ist damit immer noch nicht 100% sicher, dass die Kosten
übernommen werden, je nachdem, wie die Leistungsstelle die Sachlage sieht, kann sie noch absagen.
(Ist das so? Wenn ja, Quellenangabe bitte)
3. Ich: Übernachtungskosten fallen nicht an.
Er: wo werden Sie denn übernachten? Haben Sie dort einen Bekannten?
Ich: nein.
Er wieder : wo werden Sie denn übernachten?
Ich: das geht Sie nichts an oder?
Er: wir müssen das fragen (Ist das so? Wenn ja, Quellenangabe bitte ), es gibt genug Leute, die auf diese Art „mal eben“ ihre Tante besuchen.
Ich: tun Sie mir den Gefallen und rufen den Personalleiter an, hier steht die Telefonnr.
Am nächsten Tag erfolgte Anruf des Sachbearbeiters: ist genehmigt.
Antrag nebst aller Belege umgehend nach Rückkehr geschickt.
Nach 3 Wochen immer noch keine Antwort, Anruf beim Servicecenter ergab: die 14 Tage Bearbeitungszeit seien ja verstrichen, sie gäbe es an Bereichsleiter weiter.
4. Seit Antragstellung sind nun gut 8 Wochen verstrichen. Bei Termin mit Sachbearbeiter Antrag etc. nochmal eingereicht und e meinte, die Bearbeitung
würd nicht 2 Wochen sondern 6-8 Wochen dauern.
(Ist das so? Wenn ja, Quellenangabe bitte)
5. 16€/Tag als „Essenszuschuss“ werden lt. meinem Sachbearbeiter nicht gezahlt. (Ist das so? Wenn ja, Quellenangabe bitte)
Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!