Anspruch auf ALG 2 nach der Erzieher Ausbildung

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten zwei Jahre eine Erzieher Ausbildung absolviert und den schulischen Teil in diesem Jahr beendet.
    Um meine Ausbildung als staatlichen anerkannter Erzieher abzuschließen, fehlt mir nun noch der praktische Teil (Anerkennungsjahr).
    Leider blieb meine suche nach einer passenden Stelle bis jetzt erfolglos, und da ich ab dem 1.8 kein Bafög mehr erhalte komme ich langsam ins schwitzen. Ich wohne seit dem 1.Juni 2012 in einer eigenen Wohnung und habe zur zeit nur ein Einkommen als Honorarkraft (ca 400 Euro) zur Verfügung. Davon muss im am 1.8 meinem Vermieter 320 Euro Warmmiete überweisen.


    Steht mir Unterstützung vom Staat - In welcher Form auch immer- zu? Versteht mich bitte nicht falsch. Es ist auf keinen Fall mein Plan im nächsten Jahr auf der faulen haut zu liegen und Papa Staat zahlen zu lassen. Es wäre nur beruhigend für mich zu Wissen, dass ich Unterstützung vom Staat erhalte, bis ich wieder auf eigenen Beinen stehen kann...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich finde in der jobbörse der Agentur für Arbeit massenhaft Praktikantenstellen für Erzieher mit sofortigem Beginn. Erzieher ist doch wegen der Gesetzesänderungen (auch jetzt zum Herbst) wahnsinnig gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Es ist unverständlich, dass du keine Stelle bekommen sollst.


    Willst du etwa nur in der Nähe? Das kannst du dir im ALG 2 aber vergessen... Da wird man dich ruckzuck in eine dieser offenen Stellen vermitteln.

  • Danke für deinen Tipp. Natürlich habe ich mich auch schon auf die freien Stellen im Raum Dortmund beworben nur leider bis jetzt keinen Erfolg gehabt.
    Gerade durch die Gesetztesänderung habe ich natürlich noch Hoffnung einer Stelle bis zum 1.09 zu finden. Doch steht mir ALG 2 im August zu? Denn nur durch die Einkünfte aus meinen Nebenjob, wird es schwierig den Monat zu überleben...