Hallo zusammen,
mein Mann ist seit einiger Zeit aus der US Army ausgetreten und durch unseren Entschluss in Deutschland zu bleiben, mussten wir natuerlich auch den Weg zum Jobcenter machen. Leider werden wir hier meiner Meinung nach sehr ungerecht behandelt.
Nachdem mein Mann ohne Deutschkenntnisse zurzeit keinen Job findet, sind wir nun seit 6 Wochen daran etwas ALG2 zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Bei dem zweitem Termin wurde uns gesagt dass das bereits abgegebene Austrittsschreiben der US Army, natuerlich auf Englisch (abgegeben ca. 3 Wochen vorher) nicht ausreicht und wir dieses auf Deutsch uebersetzen sollen. Nun werden wir wieder hingehalten und es wird nichts gezahlt. Wenn ich mir einen anerkannten Uebersetzer leisten koennte wuerde ich kein Hartz IV beantragen....
Nun mussten wir dieses Formular in die USA senden um es uns vom Militaer uebersetzen zu lassen. Dies wird wieder ein paar weitere Tage/Wochen dauern.
Meine Frage, ist denn das rechtlich? Schliesslich ist er aus der US Armee ausgetreten nicht aus der Bundeswehr, die zustaendige Beamtin meinte nur frech sie muesste dies ja in den google uebersetzer selbst eingeben.
Wenn der Antrag endlich durch ist, besteht ein Anspruch auf Auszahlung der Zeit auch von Juni? (1. Termin an dem wir den Antrag eingereicht haben)
Vielen Dank fuer eure Hilfe, ich bin schon am verzweifeln