U25 Umzug in andere Stadt, wie vorgehen? Gibt es Chancen?

• Guten Tag,
    Meine Geschichte ist eine wirklich komplizierte, und damit ich nicht zu viel schreibe, erkläre ich gleich mal.

Ich kann NICHT bei meinen Eltern wohnen, ich habe auch eine Vorgeschichte mit eine Wohngruppe (habe dort 2 Jahre gelebt von meinem 14ten bis zum 16ten Lebensjahr). Ich fasse die Gründe kurz zusammen:
    Meine Mutter ist Drogenabhängig (Belastet meine Psyche) und mein Vater lebt in einer 1,5 Zimmer Wohnung, habe von den Vermietern (sind gleichzeitig seine Chefs) ein Offizielles Grundstücks und Hausverbot, damit ich nicht mehr bei meinem Vater leben kann. Desweiteren ist mein Vater aggressiv und lebt in einer verschimmelten Wohnung - was ihn nicht interessiert. Der schimmel ist so schlimm, das wirklich die Wand abgetragen werden sollte. Er lässt alles verdrecken, kümmert sich um nichts.

So, es geht nun darum dass ich vor 2 Jahren bereits eine Wohnung bezogen habe, und mir nach Bezug der Wohnung ALLE Leistungen gestrichen wurden, weil ich meine Mittlere Reife nachholen wollte. Ich hatte Bafög beantragt, und war oft beim Jobcenter, habe nur absagen kassiert, weil mir wohl keine Leistungen zustanden da ich ja zur Schule gegangen bin. Nach 3 Monaten folgte dann natürlich die Räumung meiner Wohnung und ich habe einen Mietrückstand von 3000€ inkl. Mahnkosten usw.

Seitdem hatte ich kein festes ''Zuhause'' mehr. Ich lebte zwischen meiner Mutter, meinem Vater, meiner Besten, meiner Cousine und meinem Freund hin und her. Aber mit meinen Eltern funktioniert es maximal eine Nacht und dann muss ich gehen weil ich angst haben muss das die Vermieter mich bei meinem Vater sehen, und die Drogensucht meiner Mutter belastet mich zu sehr. Ausserdem macht mich die Gesamtsituation mittlerweile so fertig, dass ich von meinem Arzt Antidepressiva bekam.

Ich habe mich nach all dem hin und her nun dazu durchgedrungen eine Jugendberatungsstelle aufzusuchen, bei der ich früher auch schon mal war, und es wurde mit dem Abteilungsleiter unseres Jobcenters abgesprochen das ich mir eine Wohnung nehmen darf. Sobald ich einen festen Wohnsitzt habe möchte ich dann auch gleich meine Mittlere Reife nachholen und dann eine Ausbildung machen.

Der Haken ist allerdings: Ich habe einen Schufaeintrag aufgrund meiner Mietschulden, und ich kann zu unserem Bauverein nicht gehen, da ich dort die Mieten offen habe, und keine Wohnung vermittelt bekomme. Ich suche nun schon ewigkeiten über die Zeitung und über das Internet eine Wohnung, aber die Mieten sind einfach zu teuer. Ich finde nichts, und ich hab dann auch noch den Schufaeintrag was alles zusetzlich erschwert.

Nun ist die Situation so, dass ich mich in der Stadt meines Freundes an der Abendschule anmelden kann (Auf eine Vormittagsschule darf ich ja nicht gehen, sonst habe ich wieder das Problem mit gestrichenen Leistungen)
    Desweiteren sind die Mieten in der Stadt viel billiger und ich habe sogar Kontakte worüber man mir eine Wohnung vermitteln könnte, wo mein Schufaeintrag auch nicht ''Interessiert''.
    Allerdings weiß ich das es nicht einfach so geht, dass ich sag ''hey, ich ziehe jetzt in die andere stadt'', deshalb wollte ich fragen ob es da überhaupt möglichkeiten gibt? Ich habe wirklich panik vor jedem besuch beim Jobcenter, daher frage ich lieber hier mal nach.

Ich würde von Neuss nach Viersen ziehen wollen, vielleicht ist diese information wichtig. Und ich werde im Oktober 21

Liebe Grüße.