Hallo zusammen,
ich habe mich zum 01.10.2012 aus einer Selbständigkeit heraus bei der Arge angemeldet. Alles wunderbar, es gab keine Probleme.
Die Arge hat meine Mietkosten 385 Kaltmiete, 95 Euro Nebenkosten und 120 Euro für Strom und Gas voll übernommen. Dann habe ich diesen Brief über die Mietminderung erhalten. Ausziehen oder nur noch Regelsatz. Das habe ich erstmal optimistisch hingenommen.
Jeztzt habe ich zum 03.06.2013 eine vollzeit Weiterbildungsmaßnahme begonnen, die fünf-einhalb Monate läuft. Diese wird von der Arge finanziert. Auch gut. Aber jetzt meine Frage.
Habe ich während der Weiterbildungsmaßnahme die Möglichkeit, dass die Arge wieder meine Miete voll übernimmt? Ich kann jetzt nicht die Schule vernachlässigen und mich um Geld für das Leben kümmern, was nebenbei gesagt völlig aus dem Ruder läuft? Ich habe nach der Weiterbildung eine Anstellung. Diese Zusage habe ich. Deswegen auch mein Optimismus. Ich habe zu Begin der Schule bei der Arge, mit der Bitte um Neuberchnung meiner Bezüge, ein Schreiben eingereicht. Das liegt jetzt fast drei Wochen zurück. Es kam nur eine detilierte Auflistung zurück, mit den entstandenen Gesamtkosten für die Weiterbildung. Aber kein Wort zu meiner eigendlichen Bitte.
Zur Zeit balanciere ich auf ca 800 Euro monatlich, wovon komplett 620 für meine Wohnung mit Stadtwerken draufgehen. Langsam bekomme ich Mangelerscheinungen. Regelsatz hin und her, ich weiß das es diesen gibt. Aber mit 800 Euro eskaliert meine Situation.
Für Antworten bin ich vorab sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
CK1