welche ansprüche haben jugendliche in den fall21 jahre wenn die eltern sie aus der wohnung werfen sie gerade abi fertighaben und 2monaten nee schulische ausbildung anfangen ?Ich bin schon mit Jugendlichen von amt zu amt gerannt aber ohne wirklich erfolg keiner fühlt zu zuständig er schläf im mom bei mir auf dem sofa das iss aber keine dauerlösung und mittellos iss er auch da die eltern nichts zahlen bin für jeden rat und tip dankbar
-
-
Für die 2 Monate bis zum Beginn der Ausbildung ALG 2 und dann Bafög, wenn es eine schulische Ausbildung ist. Wobei beim Bafög natürlich vorrangig die Eltern mit Unterhalt in der Pflicht sind.
-
Guten Abend!
ZitatWobei beim Bafög natürlich vorrangig die Eltern mit Unterhalt in der Pflicht sind.
Das sehe ich anders. BAföG ist vorrangig zu beantragen. Auch wenn es als Darlehn gewährt wird.
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht 5. Senat für Familiensachen
Entscheidungsdatum: 24.08.2005
Aktenzeichen: 15 UF 75/05LG chico
-
Das habe ich nicht gemeint. Ich habe den nach den Vorschriften des Bafög von der Bafögstelle zu errechnenden Unterhaltsbetrag gemeint. Denn da sind ja nunmal die Eltern in der Pflicht. Steht im Übrigen so auch in dem von dir benannten Urteil.
-
die eltern sind raus aus der sache müßen für die schwester auch nichts zahlen
-
Weil sie nicht genug verdienen oder was meinst du?
-
das sozialamt sagt wir sind nur zuständigt für erwerbsunfähige menschen das jobcenter sagt wir sind nicht zuständig weil nicht vermittelbar weil ausbildung beginnt
-
ja das meinte ich die liegen wohl unter dem satz