Hallo liebe User,
ich habe ein Problem. Ich habe seit 15.04 eine Arbeit in Hannover und wohnte vorher in Dresden. Eigentlich war angedacht in die Nähe von Hannover zu ziehen, irgendwo in den ländlichen Bereich da ich Großstädte nicht mag und Hannover schon gar nicht. Nun das Problem: Schon in der ersten Woche stellte ich fest das die Arbeitsstelle wirklich nicht berauschend ist und habe auch nur noch geweint. 500km von meiner Familie entfernt, 120km von meinem Freund, 350km von meinem Bruder. Ich bin ein sehr Bodenständiger Mensch und brauche es eine Bezugsperson um mich zu haben. Nachdem ich 4 Jahre alleine in Dresden lebte und seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen bin, wollte ich endlich nicht mehr alleine leben und habe beschlossen nach Rotenburg zu ziehen, 110km entfernt. Aufgrund der Arbeitszeiten ist es aber nicht möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen von der Fahrtzeit ganz zu schweigen. So fallen nun jeden Monat min. 400€ Benzinkosten an, so das am Ende des Monats vllt noch 100-150€ übrig bleiben zum leben.
Sprich: 400€ Miete + min. 400€ Benzinkosten + Strom/Internet/Fernsehen = 100-150€ zum leben. (ganz zu schweigen davon das wenn ich 8,5h täglich auf Arbeit bin und auch noch 3 Stunden jeden Tag Fahrtweg habe, ich auch nicht mehr in der Lage bin einen Nebenjob zu machen, bin momentag aufgrund von Stress durch die Arbeit auch schon krank geschrieben) und ja ich bin auch schon auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.
Leider sagte mir niemand, das ich für ein halbes Jahr einen Antrag auf Fahrtkostenzuschuss beim Amt stellen kann. Den Antrag muss man ja vor Arbeitsantritt stellen. Es gab mir zwar jemand einen Tipp, das ich nachträglich den Antrag stellen kann mit dem Hinweis, das meine Sachbearbeiterin ihrer Beratungspflicht nicht nachgekommen ist, aber ob ich damit durchkomme ist fraglich.
Ich weiß auch nicht ob mir Wohngeld zusteht. Im Antrag steht zwar "Machen Sie oder ein anderes Haushaltsmitglied Werbungskosten über den Pauschbetrag von den Einnahmen aus nichtselbstständiger Arbeit (§ 9a Einkommensteuergesetz) hinaus geltend?" aber ich weiß nicht ob damit Fahrtkosten zur Arbeit gemeint sind und wenn ja ob das heißt täglich, monatlich, jährlich?
Ich weiß auch nicht ob mir ALG II zusteht oder Geld vom Sozialamt und ob ich auch Kostenübernahme wie zum Beispiel die Antibabypille beim Sozialamt beantrag kann, die ist ja auch ziemlich teuer...
Kann mir jemand helfen?