Hallo zusammen,
Ich habe gerade durch zufall im internet gelesen das seid 2012 die mietobergrenze in essen angehoben wurde.
Ich bin im November 2009 in eine grössere Wohnung gezogen da ich Zwillinge erwartet habe.
Die Wohnung hat rund 76qm und die Miete lag eigentlich kalt bei 373,93€
Das Jobcenter sagte mir damals das sie das nicht übernehmen da die grenze bei 348€ liegt.
Sie gaben mir den rat das ich mit meinem Vermieter sprechen sollte das er den Vertrag ändert und drin steht kaltmiete 348€ und ich den rest selbe zahlen muss damit das Jobcenter die Kaution von über 1000€ ( die ich leider nicht aufbringen konnte als zukünftige alleinerziehende zwillingsmama) übernehmen könne
Nun ja das tat ich , und da ich hoch schwanger war nahm ich die zahlung von rund 26€ in kauf. Mein vermieter hatte mit mir eine einzelvereinbarung gemacht in dem steht das ich diese 26€ selbst überweise und im mietvertag standen nun diese 348€ und meine vermieter erhielt die kaution vom jobcenter.
Jetzt lese ich das die kaltmiete höher gesetzt wurde und einige rückzahlungen erhalten haben und ich zahle immer noch aus eigener tasche und ich empfinde 26€ als allein erziehende zwillingsmama als viel hoch gerechnet auf ein ganzes jahr.
Könnt ihr mir vllt eine rat geben wie ich das jobcenter dazu bekomme das sie die mietobergrenze nun auch bei mir übernehmen und ich aucn das ganze geld zurück bekomme was ich nun ja schon einige zeit noch selber zahle obwohl andere das bekommen?
Danke schonmal im vorraus liebe grüsse