Hallo,
ich frage hier für meine Freundin, da weder sie noch ich oder auch bekannte wissen was man tun kann. Auch das werte Amt für Arbeit und Soziales ist nicht wirklich hilfsbereit.
Situation: -24 Jahre,
-Schulische Ausbildung noch ca. 1,5 Jahre,
-Wohnhaft bei Mutter (Verdienst ca. 1200 Euro Nettoeinkommen)
Mit Ihrem 25. Geburtstag bricht ihr das Bafög weg, das Kindergeld wird der Mutter nicht mehr gezahlt und die Steuerklasse der Mutter steigt auch. Sie hat sich bereits an das Amt für Arbeit und Soziales gewand und wurde dort abgeschmettert mit den Worten "Sie sind nicht berechtigt HartzIV zu beziehen." Da ich leider nicht dabei war konnte sie mir nur sagen das sie einen Zuschuss zum Wohngeld (?!?) bzw. Zuschuss zur Miete (?!?) beantragen könne und das wäre dann alles. Wobei ich sagen muss das sie weder Wohngeld bekommt noch einen Untermietvertrag hat noch über irgendeine Einkommensquelle verfügt von der aus sie auch nur irgendeine Rechnung bezahlen kann.
Wenn sich hier irgendjemand mit diesem Jungel auskennt und uns helfen kann wären wir verdammt dankbar. Ich würde auch weitere Infos zur Situation geben wenn jemand mit den genannten Infos nicht weiter kommt.
Mit freundlichen Grüßen Ralf.