Unterhalt und Kindergeld fiasko!!! Hillfe :(

  • Hi ,
    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung jemanden zu finden der mir helfen kann.
    Folgendes:
    Ich bin 19 Jahre alt und habe im März mein Abitur gemacht. Ich hatte schon immer vor nach dem Abiture auszuziehen und dieses Vorhaben hat sich noch mehr verstärkt als meine Eltern einige Sachen getan und gesagt haben die den Bogen mehr als überspannt haben.
    Seit zwei Jahren habe ich einen Freund, der in der Nähe des Ortes wohnt an dem ich ab Oktober studieren möchte.
    Da meine Eltern mir ab einem bestimmten Moment kein Geld mehr geben wollten/konnten war es an der Zeit für mich mir einen Job zu suchen. Und da ich nur am Wochenende arbeiten konnte hab ich mir einen Job in der Nähe meines Freundes und deshalb praktischer weiße auch in der nähe meines nächsten Studienplatzes gesucht.( Noch ein Grund mehr nach dem Abi auszuziehen) Jetzt nach dem Abi bin ich dann zu Ihm gezogen und wollte dann auch das Kindergeld und den Unterhalt zu mir kommen lassen, damit wir uns eine kleine Wohnung holen können. Und ich das Studium finanzieren kann.
    Mir wurde gesagt wenn ich zu hause ausziehe könnte ich eine Abzweigung des Kindergeldes auf mein Konto beantragen ( Was ich dann auch gemacht habe) Auch auf dem Amt habe ich nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt es würde funktionieren.
    Außerdem sind meine Eltern getrennt und meine Mutter bezieht Unterhalt von meinem Vater. Was mir ja jetzt auch zusteht.
    An meinen Vater habe ich einen Brief geschrieben das ich ausgezogen bin und das der Unterhalt ab jetzt zu mir gehen sollte.


    Jetzt habe ich heute einen Brief bekommen in dem Stand das der Antrag auf Abzweigung abgelehnt wurde und meine Mutter hat einen Brief bekommen in dem steht das mein Leiblicher Vater ( bei dem ich noch nie gelebt habe ;denn ich noch nicht mal richtige kenne) jetzt das Kindergeld bekommt...
    Ich habe von ihm noch keine Antwort auf meinen Brief erhalten und auch bis jetzt noch keinen Unterhalt erhalten.
    Ist das echt so ? Gibt es keine möglichkeit das ich das Kindergeld bekomme ?


    im vorraus danke für die antwort !!!!

  • Nö, gibts nicht. Das Kindergeld steht deinem Vater zu, wenn er Unterhalt zahlt, der gleich hoch oder höher ist als das Kindergeld, wenn deine Mutter keinen Unterhalt zahlt und ihrer Unterhaltspflicht auch nicht mehr dadurch Genüge tut, dass sie dich bei sich wohnen lässt. Du kannst halt nur deinen Vater fragen, ob er dir zum Unterhalt auch großzügigerweise das Kindergeld mit auszahlt.


    BTW: In deinem Gymnasium wurde im Deutschunterricht wohl übersehen, dass es in der Deutschen Rechtschreibung auch so etwas gibt, was sich "Komma" nennt und dabei hilft, das geschriebene Wort besser zu verstehen? Du willst aber hoffentlich kein Pädagogikstudium (ggf. noch in Fachrichtung Deutsch) anfangen? Und schreibe bitte künftig "praktischerweise". Du kannst gern weiße Klamotten tragen oder Berliner Weiße mit Schuss trinken. Aber eine Weise bleibt eine Weise. Ob als Gesang oder als Handlung.

  • Danke für die Antwort


    Aber auf solche Kommentare kann ich dankend verzichten. Wie du vielleicht gemerkt hast habe ich andere Probleme als ein falsch geschriebenes Wort.
    Und ein paar Kommata die Sie vermissen. ,,,,,,

  • Nur als Vollwaise bist du selber anspruchsberechtigt. Für eine Abzweigung an dich müssen im Kindergeldantrag alle Bedingungen bereits erfüllt sein: Wohnung nicht im Haushalt eines Elternteils, kein oder nicht ausreichender Unterhalt ( Geld oder Sachleistungen ) sowie Angabe im Antrag, das es auf dein Konto soll.
    Selbst das Jugendamt beansprucht die Abzweigung, wenn es im laufenden Monat mehr als nur ambulante Leistungen erbringt.


  • Hallo,


    Nur noch mal als Hinweis,
    wird ein Geldbetrag (z.B. in Höhe des Kindergeldes) von deinem Vater an Dich gezahlt, ist dies Unterhalt!


    Andersherum, was dein Vater mit dem Kindergeld macht, ist solange unerheblich für dich, wie er seiner Unterhaltspflicht nachkommt.
    Übrigens solltest Du deinen Vater auch nicht im unklaren lassen darüber, dass Du noch Einkünfte hast. Diese können sich
    auf die Höhe des Unterhaltes auswirken.
    Für Zeiten, wo Du keiner Ausbildung nachgehst, besteht auch kein Unterhaltsanspruch.
    Für angemessene Zeiten eines Überganges vom Abitur zum Studienbeginn kann jedoch der
    Unterhaltsanspruch bestehen bleiben.


    Die Beantragung von BAföG kann eine Voraussetzung für einen möglichen weiteren Anspruch auf Zahlung sein.
    Im Rahmen der BAföG-Bewilligung wird dir dann mitgeteilt, wieviel dein Vater zur Sicherung deines Lebensunterhaltes
    (i.S. von BAföG) beizutragen hat.
    Soweit dein Vater auch nur einen Euro zahlen muss, verbleibt sein Anspruch auf Kindergeld bei Ihm.


    dms

  • An das künftige Mitglied der Bildungselite:


    http://www.neue-rechtschreibung.net/2010/12/14/wenn-fehlende-kommas-den-ruf-ruinieren/


    Auch mit Sorgen würde ich niemals meine Schulbildung so vergessen, wie du es an den Tag legst. Bei aller Liebe, aber mit den zur Schau gestellten Fähigkeiten der Deutschen Sprache und Rechtschreibung wäre ich davon ausgegangen, dass du gerade eben mal so die Hauptschule geschafft hast. Es entsetzt mich immer wieder, dass sich heutzutage anscheinend jeder damit schmücken darf, die höchstmögliche Schulbildung geschafft zu haben.


    Die fehlenden Kommas kannst du mal in deinen ersten Beitrag einsetzen. Ich bezweifle, dass du dazu in der Lage bist.

  • Auch ich bin auf das Tiefste bis ins Mark erschüttert. Der fertig studierte doppelte Abiturjahrgang wird nicht auf doppelt vorhandene Arbeitsplätze treffen. Die wenigen Arbeitsplätze ergattern sich dann nur die Besten. Also entweder deutsch nachbessern oder SGB II studieren. Aber soweit willst du es doch nicht kommen lassen, oder ?

  • Guten Morgen!


    Um der TS helfen zu können, müsste sie mal ausführen, in welcher Höhe aktuell Unterhalt beleistet wird.


    Dem KV steht zwar das KiGe zu, dieses müsste er aber an das volljährige Kind mit eigener Wohnung weiterleiten.


    Alles was hier zur Orthographie angeprangert wird, möchte ich nicht kommentieren. :rolleyes:


    LG chico