Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und bitte net böse sein, dass ich nicht das ganze Forum erst einmal durchsuche. Es sind so viele Fragen, die ich hab, daher bitte kurz meinen Roman lesen und ich hoffe, man kann mir Tipps geben.
Ich wohne zurzeit in Hessen und habe eine Wohnung mit 350 kalt und 180 NK. Bezahlt bekomme ich nur 306,- warm, da die Wohnung zu groß ist und bewilligt wurde, weil ich aufstockend H4 habe und die Mehr-QM mein Büro waren.
Schon seit einem Jahr möchte ich wieder in meine alte Heimat (Umkreis Düsseldorf) zurück und suche wie eine Bekloppte. Im Dezember war der psychologische Dienst da und ich hatte da schon einen Antrag auf Umzug gestellt, da in meiner alten Heimat meine sozialen Kontakte, Rest-Familie und Sohn sind. Ich habe mir sämtliche KDU's von Harald-Thome gezogen und den Immoscout eingestellt. So gut wie nie kam was innerhalb einer KDU hoch, zumal ich nur EG beziehen kann, da ich seit letztem Jahr an OCDP erkrankt bin und zusätzlich abe ich auch einen sehr alten Hund, den ich nicht mal eben die Treppe hochtragen kann.
Einige Vermieter von Wohnungen,die in Frage kommen, haben meine Vermieterin angerufen und die hatte nun Spitz, dass ich ausziehen will. Die aktuelle Wohnung ist voll mit Schimmel und darum kümmert sie sich auch nicht. Wenn man Wohnungen anruft und sobald man sagt H4 aufstockend, ist man raus aus dem Rennen. Hinzu kommt meine schlechte Schufa seit meiner Arbeitslosigkeit.
Nun habe ich im Februar die Kündigung bekommen, da hier am 1.6. ihr Enkel einziehen soll, der wohnungslos geworden ist. Leute, ich weiß nicht wieviel Wohnungen ich angerufen und besichtigt habe. Paar Mal hatte ich die Hoffnung, ich bekomme die Wohnung und fahre extra 450 km /hin und zurück) und wieder Absage.
Durch die Kündigung habe ich die Bewilligung zum Umzug. Vorletzte Woche war ich wieder auf Wohnungsbesichtigungstour und es warenauch Wohnungen innerhalb der KDU dabei. Alles nix.... bis auf eine in Krefeld für 340,- kalt und 140,- NK. Für Düsseldorf wäre das innerhalb der KDU, auch für Willich oder Meerbusch. Aber nicht für Krefeld, weil Krefeld wohl nur 240,- kalt hat. Es ist nicht ganz so eine Asi-Ecke, aber ich hatte die Chance, die Wohnung zu bekommen unter der Voraussetzung, dass ich die Courtage sofort zahle und meine Freundin für die Miete bürgt. Freitagnachmittags hat das Arbeitsamt leider nicht auf und ich bat drum, dass ich vorher zum Amt müsse und er sagte mir, dass er nicht lange Rücksicht nehmen könne, da es genügend Bewerber gibt.
Was hätte ich tun sollen? Meine Freundin hat mir die Courtage geliehen und ich habe den Mietvertrag unterschrieben. Die Wohnung ist zum 1.5.2013. Die Wohnungsverwaltung hat mir auch ein Wohnungsangebot zugeschickt... welches sich mit 340,- kalt, 80,- BK und 60 Hzg. zusammensetzt. Immerhin ist die Wohnung 50,- billiger wie meine aktuelle, nur mit dem Unterschied, dass es nun 50 qm sind, die auch im Rahmen sind.
Nun habe ich das Problem, dass ich zum AA Krefeld muss für den Antrag. Für Mai bekomme ich hier noch mein H4, ab Juni muss das AA Krefeld und dafür muss ich angeblich jetzt zum AA Krefeld fahren. Ich habe aber nicht das Geld, jetzt schon wieder nach Krefeld zu fahren.
Jetzt meine Fragen.
Es geht ja für Mai nur um die Miete.
1. Wer zahlt für Mai die neue Miete, das alte oder das neue, weil ich ja jetzt eine doppelte Miete habe
2. Geht es, so lange ich hier noch die Wohnung habe, dass ich das Geld für Mai schriftlich beantrage?
3. Ich habe unterschrieben, weil ich mich auf diese Sonderregelung verlassen habe
4. Ich bin auch bereit, weiterhin nach einer günstigeren Wohnung zu suchen, weil ich es selber gerne billiger hjätte, da ich die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen möchte
5. Ich bekomme auch erst den Schlüssel zur Wohnung, wenn die Kaution gestellt ist, auch als Bürgschaft
Kann mir mal einer einen Tipp geben, wie ich jetzt am besten vorgehe?
Problem ist auch, hier in der alten Wohnung steht ein Einbaukleiderschrank, ich bräuchte einen Kleiderschrank
Der Herd, der hier stand, gehört auch nicht mir, den bräuchte ich auch neu
Auszugsrenovierung brauche ich nicht, aber eine kleine Einzugsrenovierung, da im WZ nur ein ganz dünner hellgrauer und versüffter Bodenbelag ist, möchte mir Laminat drauflegen, ansonsten ist alles in Ordnung
Ich weiß bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Bin am Packen und Entsorgen, am arbeiten (bin Online-Redakteur). Ich kann natürlich notfalls das Zuviel selber stemmen, sehe ich aber nicht ein.
Ich habe hier de Fakto die Kündigung und wäre ab 1.6.2013 obdachlos. Ich habe so lange gesucht und ein heiden Geld für die ganzen Besichtigungen ausgegeben und das alles für die Katz. Es kann doch keiner von mir verlangen, dass ich da noch zappel, wenn es endlich mal klappt. Vor Ort habe ich es sicherlich auch leichter, etwas zu finden. Aber aus der Entfernung war es verdammt schwer. Vor allem als H4-Empfänger (früher waren die ja eher beliebt) und mit schlechter Schufa, in der übrigens keine Mietschuldensind,die ich auch nnoch nie hatte.
Wenn mir einer Tipps geben könnte, wie ich jetzt vorgehen sollte, her damit. Normal hätte ich es heute versucht, nach Krefeld zu fahren, aber ich brauche einen neuen Auspuff und der wird erst dieses WE eingebaut.
LG Asurella