Guten Abend!
Ich möchte hier mal ein Erlebnis teilen, welches ich neulich hatte, beim Schlendern durch unsere Innenstadt...
Ich geh´da also so entlang unserer heimischen Innenstadt. Alter Markt, Zentrum einer mittelroßen Kleinstadt in OWL....
Da sehe ich auf dem Platz ein Sofa, einen Tisch, ein Bett, einen Schrank... In der Pereferie dieses Mobiliars steht eine Frau, welche offensichtlich etwas mitzuteilen hat. Da gehe ich hin...
Ich: "Was macht ihr hier?"
"Wir protestieren gegen Hartz4!"
Ich: "Warum?"
"Na, das reicht doch nicht aus"
Ich: "Wieso? Du bekommst doch jeden Monat den Regeldatz und die KdU. Da sollte doch Wohnen und Essen erledigt sein"
"Ja sicher. Aber wenn ich dann mal am Ende des Monats, Abendes mal Hunger habe, dann hab ich ja nicht mal mehr Geld um mir noch ein paar Bier zu kaufen"
????
Ich:" Aha. Warum musst Du Dir denn Bier kaufen um den Hunger zu bekämfen?
"Na, weil ich doch Hunger habe"
Ich: " Dann hättest Du Dir doch besser mal ein Packung Brot kaufen sollen, als noch Geld da war."
"Aber mir kann man doch wohl nicht vorschreiben, wann ich mir Brot oder Bier kaufe."
Ich habe dann noch viel Glück gewünscht, für die Demo.
Dieses Erlebnis hat mir wieder mal gezeigt, dass es einfach nicht mehr Geld geben darf. Unterkunft muss bezahlt werden, darüber hinaus nur das Nötigste....
LG chico