Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen bezüglich des Anspruchs auf Hartz IV bzw. welche Voraussetzungen man erfüllen muss.
Ich (34) mache zur Zeit eine zweijährige, ganztägige Umschulung über einen Bildungsträger. Kostenträger ist die Arbeitsagentur, die zusätzlich auch die Fahrtkosten übernimmt.
Ich wohne noch bei meinen Eltern im Haus, da ich ansonsten keinerlei Leistungen bekomme (War davor jahrelang Arbeitslos / Rehamaßnahmen etc.). Daher auch kein Anspruch auf ALGI.
Momentan ist es so, dass meine Eltern von ihrer 800€ Rente noch zusätzlich meine Krankenversicherung bezahlen müssen.
Nun meine Frage, ob mir in meiner Situation nicht wenigstens der Mindestsatz ALGII zustehen würde? Da wären dann neben dem Mindestsatz ja noch zusätzlich die Krankenversicherungskosten abgedeckt.
Einerseits höre ich immer den Spruch, wenn ich dem "Arbeitsmarkt" nicht zur Verfügung stehe, gibt es keine Leistungen, auch keinen Mindestsatz. Andererseits befinde ich mich ja momentan in einer Umschulung, die auch als notwendig befunden und bewilligt wurde.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation bzw. kann mir da näheres erklären?
Danke schon mal im Vorraus.